Kolumne

Zieht Kerzen!

Urs Bloch, Mediensprecher.

Zugegeben: Die Vorstellung, dass Donald Trump auf dem Robi Olten zum Kerzenziehen auf- taucht, ist ziemlich verwegen. Doch alles der Reihe nach. Vorweihnachtszeit ist Kerzenziehzeit. Durch eingehende Beobachtungen und...mehr

Umzug

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Liebe Leserschaft, ich muss dir was gestehen: Ich ziehe weg, weg von der Aare, von Gleislärm und Tankstelle und dem allmorgendlichen Risiko, am Sälikreisel schier überfahren zu werden, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich ziehe weg...mehr

Zeit für Gesten

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Autor und Satiriker. (Bild: Anthony Troy)

Bietet die Stadtpolitik, was sie kann? Kommen aus dem Stadthaus Impulse? Richtig richtungs- weisende? Es kamen welche, damals als es das Stadthaus noch nicht gab. Der liberale Stadt- präsident Jakob B. Schmid z.B. legte mit einer...mehr

Offline

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

In den Herbstferien, die wir wie jedes Jahr in Frankreich verbracht haben, war ich zwei Wochen praktisch ohne Internet. Alle paar Tage loggte ich mich mit dem Handy ins Netz ein, doch die meiste Zeit blieb ich offline. Und ich...mehr

Wieder diese Klarheit

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Erst noch mit den Füssen im Mittelmeer und nun bereits wieder in der wärmenden Jacke. Den Sommer im Rücken, den Winter vor uns. Viele verbinden den Herbst mit Abschied, ja Verlust, weil sie der Wärme und dem Licht mehr zugetan...mehr

Greta macht mich wütend

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

«Warum bist du so hässig?», fragt mich meine Freundin. Ich grummle zuerst etwas vor mich hin, nicht zuletzt, weil es mir etwas peinlich ist, und sag dann doch: «Wegen Facebook! Wegen all der dummen Kommentare, all den Wutbürgern,...mehr

Freiwillig in Olten

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Autor und Satiriker. (Bild: Anthony Troy)

«Olten ist so schön, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dort wer freiwillig lebt.» Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen. Langsam. Wie ein gutes Eis aus einer unserer wunderbaren Gelaterias, wo an einem schönen...mehr

Die Kandidatin

Irène Dietschi, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Um die 246 Parlamentssitze in Bundesbern bewerben sich 1’858 Frauen. Eine davon ist unsere Mittlere. Sie und fünf Mitstreiterinnen aus Olten wollen dafür sorgen, dass der Nationalrat weiblicher wird. «Weiblicher, und anders im...mehr

Einfach laufen

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Im Artikel ging es um eine Frage an einen Arzt, der als Extremsportler sehr lange Strecken läuft. Laufen ist im Trend, deshalb gibt es immer mehr Volksläufe und sie werden immer extremer. Gefragt sind Trails, auf denen...mehr

Auf verschiedenen Apéros tanzen

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Vorgestern: Ein Etagen-Bett zusammenbauen, nach Niedergösgen was holen gehen, nach Bern einen Podcast aufnehmen und auf dem Weg dorthin diese Kolumne schreiben, wieder zurück nach Olten eine Wohnung besichtigen, dann Sitzung....mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG