Kolumne

Das Leben ist ein Bahnhof

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Der Bahnhof ist ein Seismograph unseres Innenlebens. Da gibt es nichts zu vertuschen: So wie unser Charakter uns durchs Leben steuert, so bewegen wir uns auch unter der grössten Halle der Stadt. Beispielsweise die...mehr

Das grosse Fressen

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Es mag mir nur so vorkommen, doch gibt es in Olten dieser Tage vor allem ein Thema: Essen. Kann sich unserer Stadt schon durchs Jahr hindurch kulinarisch sehen lassen, scheint das gastronomische Angebot in diesem Sommer beinahe...mehr

Boten des Sommers

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Anthony Troy

Ein schrilles Pfeifen. Zweimal. Dreimal. Dutzendfach. Das Schlagen der Flügel ist ergreifend hörbar. Ebenso das Rauschen des Flugwindes. So nah fliegen sie vorbei. Eine Armlänge weit. Oft weniger. Als gehörte man dazu. Geduldet...mehr

Liebe Iris Schelbert und liebe Marion Rauber

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Am 14. Juni sind auch in Olten Hunderte von Frauen (und viele solidarische Männer) für den Frauenstreik auf die Strasse gegangen. Auf dem Kirchplatz wurde getanzt und gesungen, performt und geredet. Das lokale Frauenstreikkomitee...mehr

Bello und die Lasagne

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Was machen eigentlich Hundehalter mit ihren Tieren den ganzen Tag? Ich weiss es nicht, weil ich keinen Hund halte. Aber eines weiss ich: Hundehalter unterrichten ihre Tiere nicht im Lesen. Sonst wüssten diese, was es bedeutet,...mehr

Mann meint es gut

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, hier nicht mehr so viel Politisches zu schreiben. Weniger belehren, den Mahnfinger für eine Weile in der Hosentasche lassen. «Du hörst bei Diskussionen gar nicht zu, weil du sowieso glaubst,...mehr

Besser sein

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Anthony Troy).

Es ist gut. Es ist gut, wenn eine Stadt Gewinn macht. Es ist gut, wenn Schulden abgebaut werden können. Es ist gut, wenn Menschen zufrieden sind. Es ist nicht gut, wenn gut genügt. Wenn ständig gespart wird, führt das...mehr

Frauen*streik

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Noch gut zwei Wochen, dann ist es soweit: der Frauenstreik. Der zweite in diesem Land nach 1991. Viele Frauen, sympathisierende Männer oder Angehörige von Minderheiten bringen sich in Stellung. In Komitees und Unternehmen, in...mehr

Der Tod und der Skilift

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.<em/>

Was hat eine Bestattung mit Easy Jet zu tun? Mehr als man zunächst denkt, wie ein Artikel in der «Luzerner Zeitung» zeigte. In der Zentralschweiz gibt es ein Bestattungsinstitut, das die Buchung der eigenen Bestattung anbietet....mehr

Geschichtsstunde

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Vergangenen Montag war ich an einer Stadtführung. An einer historischen Stadt-führung über und in Olten. Etwas komisch fühlte sich das schon an. Paris, Lissabon, Kairo oder auch Zürich hatte ich mir schon von ortskundigen...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG