Kolumne

Der Tod und der Skilift

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.<em/>

Was hat eine Bestattung mit Easy Jet zu tun? Mehr als man zunächst denkt, wie ein Artikel in der «Luzerner Zeitung» zeigte. In der Zentralschweiz gibt es ein Bestattungsinstitut, das die Buchung der eigenen Bestattung anbietet....mehr

Geschichtsstunde

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Vergangenen Montag war ich an einer Stadtführung. An einer historischen Stadt-führung über und in Olten. Etwas komisch fühlte sich das schon an. Paris, Lissabon, Kairo oder auch Zürich hatte ich mir schon von ortskundigen...mehr

Klingende Osterglocken

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Anthony Troy)

Ostern auf dem Mont Racine. Tannen und Steinmauern zieren die Hügel, Schneeresten und Spuren wühlender Mäuse die Wiesen. Etwas östlich der Creux du Van, wo Dank nahem Parkplatz Massen in Turnschuhen die mit tapferen Krokussen...mehr

Die Neinsager

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Da steht sie mutig auf der TED-Talk-Bühne und liest den Göttern des Silicon Valley die Leviten. Die britische Journalistin Carole Cadwalladr hat Mark Zuckerberg & Co. ins Gesicht gesagt, was bisher so deutlich noch niemand...mehr

Osterfrieden

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Die warme Sonne treibt uns raus aus der Stadt, immer tiefer in den Frühling hinein. Bannwald –Rumpelhöhe – Homberglücke. Das spröde Laub unter den Füssen knistert bei jedem Tritt. Der Wald ist eine einzige Konzerthalle für Vögel,...mehr

Betreff

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Am Montag brannte es in Paris. Am Montag brannte Notre Dame und dass dieser Name schon ein Bild in uns weckt, zeigt die kulturelle Wichtigkeit dieses Gebäudes. Die Jahrhunderte überdauert, in unzähligen Büchern und Filmen...mehr

Wandelbares Olten

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Anthony Troy)

Wie lassen sich Menschen mobilisieren? Zusammenbringen? Hinter dem Ofen hervorlocken? Wie kann man Menschen begeistern? Es gibt Anlässe, da scheint es einfacher. Andere, genau so wertvolle Geschichten haben es schwerer. Einen...mehr

Bravo Jugend!

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

«Hast du’s auch gelesen?», fragt die Jüngste atemlos und hält mir ihr Smartphone vor die Nase. «Klimanotstand», kann ich gerade noch entziffern. Aber ich habe es schon vorher vernommen: Das Oltner Parlament hat letzte Woche den...mehr

Va pensiero

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

In Olten treffe ich immer mal wieder auf interessante Gäste. Die Beweggründe, die sie ausgerechnet hierherführen, sind nicht immer nachvollziehbar. Mal haben diese Besucher klare Botschaften, mal sind sie eher schleierhaft....mehr

Generation Nörgel

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Ein langjähriger Stammgast steht am Tresen, das Bier in der Hand. «Eure Gäste werden auch immer jünger», brummt er. Ich schau mich in der Bar um. Im Schnitt sind die Leute an den Tischen, die Bier trinken und das Leben geniessen,...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG