Kolumne

Mehr als nur eine Phase

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Der erste Abend der letzten Woche und die Polizei schaut vorbei. Sie kommen in der grauen Limousine, aber die Uniformen tragen sie. Ein Nachbar habe angerufen, sagen sie, es sei zu laut. Es ist halb elf. Ich sage ihnen, dass im...mehr

Das Kleine ganz gross

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Und du bist immer noch glücklich in der Schweiz?», fragt mich ein guter Freund bei meinem ersten Hamburgbesuch nach acht Monaten. 72 Stunden durfte ich in meine Heimatstadt, vier davon verbrachten wir bei ihm auf dem Balkon...mehr

An der Dünnern

Irène Dietschi, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Es wird Sommer! Ende Corona, ab ins Freie! Die wärmeren Temperaturen locken Oltnerinnen und Oltner nicht nur an die Aare, auch die Dünnern lädt zum Baden und Sonnentanken ein. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen Olten und Wangen...mehr

Pioniergeist

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Wir Oltnerinnen und Oltner bauen Brücken von heute in die Zukunft. Martin Disteli und die Seinen marschierten längst für eine fortschrittliche, erfolgreiche Schweiz, während man in Solothurn und Europa noch von der Restauration...mehr

Umkämpfte Strassen

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Erbitterte Strassenkämpfe in Olten! Molotow-Cocktails flogen zwar noch keine und auch das altstädtische Kopfsteinpflaster wurde noch nicht zwecks Munitionsproduktion aufgerissen, doch immerhin Barrikaden beziehungsweise Barrieren...mehr

Das erste letzte Mal

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Ich gehe», sage ich zu meinem Chef, realisiere es selbst kaum und begebe mich damit in eine Reihe letzter Male, bis sich die Bürotür Ende April ein vorerst letztes Mal hinter mir schliesst. Mit dem Blumenstrauss in der Hand gehts...mehr

Impfe gäges Schimpfe

Irène Dietschi, Journalistin.

Am Sonntag sind die Mädels aus ihren Basler WGs nach Hause gekommen. Beide sind inzwischen junge Frauen, doch zu Hause sind sie wieder Kinder. «Ig ha ne Fisch ufem Tisch, wo no zimli läbig isch», röhrt die Mittlere, und die...mehr

Prinz Philip

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker. (Bild: Dominik Hetzer)

Wir Oltnerinnen und Oltner gehen gerne weg, um uns zu bewähren. So schlagen wir Brücken von unserer schönen Stadt in die Welt. Ich bin immer stolz, wenn ich von Alex Capus’ oder Marco Grobs Erfolgen lese, mich ob Mike Müllers...mehr

Olten streamen

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Vergangenes Wochenende war ich an einem Festival in den Niederlanden. Nicht wirklich natürlich, sondern virtuell. Von meinem Sofa aus beamte ich mich weg aus Olten hinein in einen Konzertsaal ohne Publikum und tauchte ab in mal...mehr

Hey, du!

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Hallo Kurt, ich hoffe das Du ist für dich in Ordnung?», starte ich meine Mail an die mir unbekannte Person. Ist es. Mehr oder weniger. Der Trend zum Du liesse sich wohl genauso wenig wie das Altern aufhalten. In meiner Welt ist...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG