Kolumne

Impfe gäges Schimpfe

Irène Dietschi, Journalistin.

Am Sonntag sind die Mädels aus ihren Basler WGs nach Hause gekommen. Beide sind inzwischen junge Frauen, doch zu Hause sind sie wieder Kinder. «Ig ha ne Fisch ufem Tisch, wo no zimli läbig isch», röhrt die Mittlere, und die...mehr

Prinz Philip

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker. (Bild: Dominik Hetzer)

Wir Oltnerinnen und Oltner gehen gerne weg, um uns zu bewähren. So schlagen wir Brücken von unserer schönen Stadt in die Welt. Ich bin immer stolz, wenn ich von Alex Capus’ oder Marco Grobs Erfolgen lese, mich ob Mike Müllers...mehr

Olten streamen

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Vergangenes Wochenende war ich an einem Festival in den Niederlanden. Nicht wirklich natürlich, sondern virtuell. Von meinem Sofa aus beamte ich mich weg aus Olten hinein in einen Konzertsaal ohne Publikum und tauchte ab in mal...mehr

Hey, du!

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Hallo Kurt, ich hoffe das Du ist für dich in Ordnung?», starte ich meine Mail an die mir unbekannte Person. Ist es. Mehr oder weniger. Der Trend zum Du liesse sich wohl genauso wenig wie das Altern aufhalten. In meiner Welt ist...mehr

Hunziker reloaded

Irène Dietschi, Journalistin.

In zwei Wochen wählt Olten sein Parlament, und die Parteien bringen sich brav in Stellung. Die Linke fährt Velo und propagiert eine «nachhaltige Stadt», FdP und CVP geben sich staatstragend, und auch die SVP bleibt im Ungefähren....mehr

Jetzt

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Warten war für mich als Kind normal. Weihnachten, Erdbeeren im Frühjahr, ein Fahrrad oder der erste Flug wurden mit viel Freude erwartet. Heute ist fast alles immer verfügbar. Weihnachtsdeko ab September, Erdbeeren im...mehr

Und danach?

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Und was machst du danach?» Diese Frage höre ich derzeit oft und verstehe sie gerne falsch. «Nach dem Wahlkampf?», frage ich den Stammgast zurück, den ich auf der Strasse antreffe und der in einer anderen Partei politisiert als...mehr

Geschichten schreiben

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin. (Bild: Nathanael Frank)

Grau, verregnet, leer und ziemlich alle Türen geschlossen. Das war die Kirchgasse vor einem Monat. Ein paar Wochen später: Sonne über der Stadt, offene Türen und eine mit Gesprächen erfüllte autofreie Zone. Ich freue mich. «Oh,...mehr

Was ist ein Super-GAU?

Irène Dietschi, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Ich habe die Kolumne vergessen! Eine halbe Stunde vor Redaktionsschluss ruft der Stadtanzeiger an, sie seien auf der Suche nach meinem Text! Bin ich denn wirklich schon wieder dran? In den sechs Jahren, in denen ich die Kolumne...mehr

Barrieren

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Das Gegenteil der Brücke ist die Barriere. Die eine verbindet, die andere trennt. Das Errichten von Barrieren, physischer oder solcher im Kopf, findet statt, wo der Dialog aufhört und Vertrauen in die Zukunft, gesunder...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG