Kolumne

Mit Goethe auf den Langlaufskis

Urs Bloch, Mediensprecher.

Dass Johann Wolfgang einst in dasselbe Sitzpolster gefurzt hatte, auf dem ich nun sass, ist sehr unwahrscheinlich. Verbrieft ist aber, dass der Dichterfürst im November 1779 in eben diesem Lokal genächtigt hatte, in dem wir mit...mehr

Grund und Boden

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Letzte Woche reiste ich wie praktisch jeden Winter für ein paar Tage ans Mittelmeer. Genua war das Reiseziel, mit dem Zug bequem in sechs Stunden zu erreichen. Wenn ich nicht grad las, schaute ich aus dem Fenster. Und egal wann...mehr

Im Kuchen

Finja Basan, Wahloltnerin und Marketingmitarbeiterin. (Bild: Nathanael Frank)

Es läuft. Für die einen zu viel. Für die anderen zu wenig. Also in Olten. Generell. Und explizit an den Abenden des Wochenendes. «Liebe auf den ersten Blick» - eine Phrase, die man mit dem Nebelloch des Mittellands eher nicht in...mehr

Am WEF

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Nachdenklich rührt die Mittlere in ihrem Cappuccino. «Eine total surreale Veranstaltung, gell?», sagt sie. Es ist Dienstag, später Nachmittag in Davos, Eröffnungstag des World Economic Forum. Die Mittlere und ich haben uns in...mehr

Leben im Konjunktiv

Urs Bloch, Mediensprecher.

Was wäre, wenn es nicht so wäre, wie es immer ist? Dann gäbe es beispielsweise eine Nebeluntergrenze. Diese Vorstellung hat etwas ganz und gar Faszinierendes und daraus resultierte eine ungeahnte Dynamik. «Der Nebel löst sich...mehr

Neue Aussichten

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Da sitze ich jetzt also in meinen Trainerhosen auf meinem neuen Balkon und geniesse die neue Aussicht. Ein paar Kartons stehen zwar noch rum, von den gezügelten Bildern ist auch noch keins aufgehängt, aber nach Zuhause fühlt es...mehr

Die eine Nacht im Jahr

Finja Basan, Wahloltnerin und Marketingmitarbeiterin. (Bild: Nathanael Frank)

Happy New Year! Willkommen im Jahr 2020 oder: «Cheers to a good one», «Welcome to the 20s!» und «Happy new beer»! So wünschen sich zumindest meine Freunde auf Instagram ein frohes neues Jahr - das sind die Millennials, meine...mehr

Singen wir!

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Haben Sie für Weihnachten auf dem Smartphone schon eine Playlist erstellt? Mit Spotify geht es ja heute ganz einfach. O Tannenbaum, Stille Nacht, Ihr Kinderlein kommet, ja sogar Leise rieselt der Schnee – auch wenn’s regnet...mehr

Samichläuse – echte und falsche

Urs Bloch, Mediensprecher.

Im Niederamt habe ich den Samichlaus getroffen. Er hat mir ein paar Ratschläge gegeben, nichts allzu Gravierendes, und mich gebeten, ich solle über ihn schreiben. Seine Aufgabe wird auch nicht leichter in Zeiten, da immer mehr...mehr

Aufhören

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

«Manchmal hab ich das Gefühl, du willst gar nicht aufhören», seufzt meine Freundin. Mit dem Feuerzeug hab ich nicht nur meine Zigarette angezündet, sondern auch ihre Sorge um meine Gesundheit. Oder sie an letzte Nacht erinnert,...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG