Kolumne29.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne22.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich…

Kolumne15.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können.…

Kolumne08.02.2024

Hat Journalismus keinen Wert mehr?

Als Redaktionsleiter Achim Günter mir mitteilte, dass der Stadtanzeiger Ende Februar eingestellt wird und er und sein Redaktor Caspar Reimer die…

Kolumne01.02.2024

Schmerzhaft

Letzte Woche haben wir vom Ende des Stadtanzeigers erfahren. Auch wenn ich um die Schwierigkeiten der gedruckten Zeitungen weiss: Trotzdem bin ich…

Kolumne25.01.2024

Das Klassentreffen

Das erste Kind, eine grossartige Reise oder der Umzug zurück nach Hamburg: Das sind drei der schönsten Erlebnisse der letzten zehn Jahre, die beim…

Kolumne18.01.2024

Paris oder Olten?

Kürzlich las ich ein Interview mit dem Psychologen Barry Schwartz. Schwartz gehört zu den führenden Forschern über menschliche Entscheidungen. Im…

Martina Huber, freie Wissenschaftsjournalistin. (Bild: Wayne Glettig)
Kolumne11.01.2024

Mit Smileys ins 2024

Neujahrsvorsätze mache ich mir schon lange nicht mehr. Dafür habe ich mir im Dezember etwas vorgenommen: mit meinen Töchtern (6 und 8) und meinem Mann…

Kolumne21.12.2023

Frohe Weihnachten

Jetzt habe ich es wieder vermasselt. Einmal mehr hatte ich mir vorgenommen, die Adventszeit mit etwas Ruhe, Besinnlichkeit und Vorfreude zu geniessen.…

Kolumne14.12.2023

O du fröhliche…

Als ich sieben Jahre alt war, führten wir in der 1. Klasse im Säli-Schulhaus bei Frau Aerni die Weihnachtsgeschichte auf. Ich war der Josef. Ich…