Kolumne

Der Frühling kommt so oder so

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Trifft man derzeit wen in der Stadt an, gibt es eigentlich nur zwei Gesprächsthemen: Corona oder die Wahlen. Oder geht das nur uns Politiker*innen so? Zugegeben: In den letzten Wochen war ich froh um den Wahlkampf....mehr

Ein Privileg

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Ja! Auch mir fällt im Lockdown und zu Hause in Olten ab und zu die Decke auf den Kopf. Es gibt Momente, in denen will ich einfach nur das Weite suchen, brauche einen Tapetenwechsel. Um den Kopf freizukriegen, um Platz zu machen...mehr

Keine Privilegien!

Irène Dietschi, Journalistin.

Das Jubiläum zu 50 Jahre Frauenstimmrecht ist vorbei, aber das Echo hallt gewaltig nach. «Es gibt noch viel zu tun!» «Frauen sind mitnichten gleichberechtigt!» «Es braucht mehr Unternehmerinnen, Astrophysikerinnen,...mehr

Peter-André Blochstrasse

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Zum Jahresauftakt habe ich ermuntert, Brücken zu bauen und vermehrt Verbindendes zu suchen. Mein ehemaliger Deutschlehrer Peter André Bloch nahm sich dies stets zu Herzen. Begeistert verschaffte er jungen Menschen Zugang zu...mehr

Aufmerksamkeit

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Derzeit beginnen meine Tage mit Schreien. Sieben Monate ist meine Tochter alt, und wenn sie sich mitteilen will, dann schreit sie. Sie schreit, wenn sie aufgewacht und der Teddybär im Bett nicht mehr genug spannend ist oder die...mehr

Schon schön

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Ich schaue aus dem Tessiner Häuschen auf das weisse Bergpanorama. In der Ferne zieht der Nebel langsam in meine Richtung und im Kamin lodert leise das Feuer, das uns in diesen Tagen wärmt. Der Schnee fällt seit zwei Tagen...mehr

In Deckung bleiben

Irène Dietschi, Journalistin.

Anfang März 2020 waren mein Mann und ich zum letzten Mal im Kino. Es war während unserer Provence-Ferien, in einem modernen Multiplex-Cinéma. Dieser Tage, wenn ich mit unserem Hund einsam durch den Schnee stapfe, träume ich mich...mehr

Brückenbauen - eine Ode an unsere Stadt

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum unser Olten gerade hier zwischen Froburg, Born und Säli entstanden ist? Hat doch Hägendorf eine viel schönere Weitsicht, in Lostorf steht ein veritables Schloss, in Egerkingen und Oftringen...mehr

Adventsgeschichten

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Ich klopfe an die Türe des Zimmers, trete ein. «Grüezi Frau Furrer!», rufe ich extra etwas lauter, während ich den Schutzkittel über meine Zivilschutzuniform streife. «Darf ich Ihnen etwas vorlesen?», frage ich ohne eine Antwort...mehr

Ein Ausflug

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin. (Bild: Nathanael Frank)

Ich sitze im Flugzeug nach Wien. Es ist Mitte Dezember und die 23 Sternschnuppen sind in vollem Gange. Ich freue mich auf ein winterliches Wochenende mit einer engen Freundin aus Schulzeiten. Sie fliegt aus Köln ein, ich aus...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG