Kolumne

Neue Aussichten

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Da sitze ich jetzt also in meinen Trainerhosen auf meinem neuen Balkon und geniesse die neue Aussicht. Ein paar Kartons stehen zwar noch rum, von den gezügelten Bildern ist auch noch keins aufgehängt, aber nach Zuhause fühlt es...mehr

Die eine Nacht im Jahr

Finja Basan, Wahloltnerin und Marketingmitarbeiterin. (Bild: Nathanael Frank)

Happy New Year! Willkommen im Jahr 2020 oder: «Cheers to a good one», «Welcome to the 20s!» und «Happy new beer»! So wünschen sich zumindest meine Freunde auf Instagram ein frohes neues Jahr - das sind die Millennials, meine...mehr

Singen wir!

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Haben Sie für Weihnachten auf dem Smartphone schon eine Playlist erstellt? Mit Spotify geht es ja heute ganz einfach. O Tannenbaum, Stille Nacht, Ihr Kinderlein kommet, ja sogar Leise rieselt der Schnee – auch wenn’s regnet...mehr

Samichläuse – echte und falsche

Urs Bloch, Mediensprecher.

Im Niederamt habe ich den Samichlaus getroffen. Er hat mir ein paar Ratschläge gegeben, nichts allzu Gravierendes, und mich gebeten, ich solle über ihn schreiben. Seine Aufgabe wird auch nicht leichter in Zeiten, da immer mehr...mehr

Aufhören

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

«Manchmal hab ich das Gefühl, du willst gar nicht aufhören», seufzt meine Freundin. Mit dem Feuerzeug hab ich nicht nur meine Zigarette angezündet, sondern auch ihre Sorge um meine Gesundheit. Oder sie an letzte Nacht erinnert,...mehr

Abschiedskolumne

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Autor und Satiriker. (Bild: Anthony Troy)

Es ist gut. Es ist Zeit. Eine gute Zeit, um Abschied zu nehmen. Manche denken vielleicht: «Scha- de», andere: «endlich.» Auch gut. Weil gefällig zu sein, ist nicht so mein Ding. Ob richtig ist nicht wichtig, weil richtig genauso...mehr

Wir Eltern

<em>IRÈNE DIETSCHI</em>, Journalistin. (Bild: Daniela Friedli)

Nun ist also auch die Mittlere von zu Hause ausgezogen. Am Wochenende haben mein Mann und ich geholfen, ihre Sachen nach Olten in die WG zu bringen. «Toll!», gratulierten uns Freunde zur neuen Selbstständigkeit unserer Tochter....mehr

Zieht Kerzen!

Urs Bloch, Mediensprecher.

Zugegeben: Die Vorstellung, dass Donald Trump auf dem Robi Olten zum Kerzenziehen auf- taucht, ist ziemlich verwegen. Doch alles der Reihe nach. Vorweihnachtszeit ist Kerzenziehzeit. Durch eingehende Beobachtungen und...mehr

Umzug

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Liebe Leserschaft, ich muss dir was gestehen: Ich ziehe weg, weg von der Aare, von Gleislärm und Tankstelle und dem allmorgendlichen Risiko, am Sälikreisel schier überfahren zu werden, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich ziehe weg...mehr

Zeit für Gesten

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Autor und Satiriker. (Bild: Anthony Troy)

Bietet die Stadtpolitik, was sie kann? Kommen aus dem Stadthaus Impulse? Richtig richtungs- weisende? Es kamen welche, damals als es das Stadthaus noch nicht gab. Der liberale Stadt- präsident Jakob B. Schmid z.B. legte mit einer...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG