In Deckung bleiben

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

Anfang März 2020 waren mein Mann und ich zum letzten Mal im Kino. Es war während unserer Provence-Ferien, in einem modernen Multiplex-Cinéma. Dieser Tage, wenn ich mit unserem Hund einsam durch den Schnee stapfe, träume ich mich manchmal in einen solchen Kinosaal. Ich rieche das Popcorn, nehme fröhliche Stimmen um mich herum wahr, tauche ein in den warmen Surround-Sound der Saaltechnik, lasse mich vom verheissungsvollen Knistern der Leinwand kitzeln.

Wie ich das vermisse! Zwischen den Jahren haben wir Netflix geschaut. Ich bin nicht gerade der Serien-Junkie, aber «The Queen’s Gambit» hat mich gepackt: die Geschichte einer Schachspielerin, toll erzählt in entrückender Bildästhetik, grosses Kino – und eben doch nicht. Das eigene Wohnzimmer kann die plüschige Atmosphäre eines Kinosaals nicht ersetzen. Genausowenig, wie Online-Meetings analoge Sitzungen wettmachen. Sitzungen! «Der Sieg des Hinterns über den Kopf», wie mein Gatte zu sagen pflegt. Was würde ich jetzt darum geben, wieder einmal mit meinen Bürogspänli an einem Tisch zu sitzen, samt den Zwischentönen und Schwingungen, die nur bei physischen Treffen entstehen.

Oder erst eine Generalversammlung! Landauf, landab treffen sich im Januar normalerweise die Schützen, Sängerinnen, Turner-innen oder Chüngelzüchter, um zurückzublicken, um das vor einem liegende Jahr mit neuem Elan anzupacken. Wahl der Stimmenzähler, Jahresbericht der Präsidentin, Verschiedenes – und dann vor allem der gemütliche Teil. Ein etwas behäbiger Brauch, die GV, an dem aber viele hängen – ich inklusive.

Alles abgesagt oder verschoben. Und das Virus ist mutiert. Bleiben wir also in Deckung – bis es warm wird, bis zum Impftermin. Bleiben Sie gesund!

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…