Keine Privilegien!

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

Das Jubiläum zu 50 Jahre Frauenstimmrecht ist vorbei, aber das Echo hallt gewaltig nach. «Es gibt noch viel zu tun!» «Frauen sind mitnichten gleichberechtigt!» «Es braucht mehr Unternehmerinnen, Astrophysikerinnen, Gemeindepräsidentinnen!» Kurz: mehr Frauen!

Dieser Ansicht ist auch die SP Olten. Die Partei will bei den Gemeinderatswahlen im April nicht nur «mehr Frauen», nein, sie will die Frauenförderung forcieren: KandidatINNEN sollen doppelt auf die Wahlliste. Es treten zwar gleich viele Frauen wie Männer an, nämlich je 13 Kandidierende. Aber um die 40-er-Liste zu füllen, gewähren die Sozialdemokrat*innen den Frauen einen Doppelplatz.

Die Motive sind durchaus edel: Man wolle den neunantretenden Frauen echte Wahlchancen einräumen, den «Bisherigen-Bonus» ausgleichen – sieben von acht wieder Antretenden sind Männer. Es sei «die Pflicht der jahrzehntelang Übervorteilten, kürzer zu treten», schreibt einer von ihnen.

Die Kandidatinnen lassen sich das gefallen – doch hinter den Kulissen rumort es. Was ist mit den neuantretenden Männern? Was mit den Seniorinnen und Senioren? Wo bleibt die Doppelnennung der Migrantinnen und Migranten, oder die der LGBTQ-Community, die ja vielleicht auch angemessen vertreten sein möchte? Es ist die Krux, welche die belgische Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe treffend beschreibt: Basiert die Inklusion einer bestimmten Gruppe auf Privilegien, werden andere Gruppen automatisch ausgeschlossen. Mouffe nennt dies den Beginn der Polarisierung – und das sei undemokratisch.

Wäre ich Oltnerin, ich möchte nicht dank eines Privilegs gewählt werden. Frauen sollen weiterkämpfen, das ja – aber mit gleich langen Spiessen. Immerhin meint es die SP freundlich.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…