Bye bye Martin Wey

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.
Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Per Ende Juli übergibt Stadtpräsident Martin Wey den Schlüssel des Stadthauses an Thomas Marbet. Für Martin geht damit ein Vierteljahrhundert politisches Engagement für Olten und die Öffentlichkeit zu Ende. Die letzten acht Jahre – Martins Zeit als Stadtpräsident – waren anspruchsvoll. Angesagt war vor allem Sparen an allen Ecken und Enden. Und zwar auch überall dort, wo es weh tat. In der Bildung, beim Freizeitangebot, in der Kultur, beim Personal.

Aber das fiel nicht immer leicht. Denn Martin Wey ist kein digitaler Zahlenmensch. Er ist vielmehr eine umfassende Persönlichkeit mit breiten Interessen, mit Freude an Menschen und positiver Lebenskraft: eben ein veritabler Brückenbauer.

Amtsträgerinnen und Amtsträger werden oft auf ihre Funktion reduziert. Sie füllen nicht nur mehr oder weniger gut ihr Amt aus. Das Amt füllt auch sie aus. So hat eben Martin Wey Olten, und Olten hat ihn geprägt. Im Falle des Stadtpräsidenten ist das die Rund-um-die-Uhr-Verantwortung für eine Stadt, ein politisches Kollegium und das Wohlergehen der Bevölkerung in guten und weniger guten Zeiten. Viel Persönliches muss da hintenanstehen. So etwa die Familie, Fussball- und Hockeyspiele, Italien und seine Weine, das Klavier oder das Zechen in geselliger, durchaus bunter Freundesrunde.

So wie ich mich als Freund über Martins Wahl zum Oltner Stadtoberhaupt freute und ihn als Stadtpräsidenten schätzte, so sehr freue ich mich für ihn und seine Frau Trudi, dass er nun mutig den Weg zu einem neuen Lebensabschnitt unter die Füsse nimmt. Wenn im Schöngrund künftig vermehrt melancholische, virtuose oder jazzige Klaviertöne erklingen, so hat möglicherweise ein vielschichtiger, ganz besonderer Mensch zu innerer Freiheit gefunden.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…