Mehr Empathie

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

Am Montag, unterwegs nach Kestenholz. Rechts und links der Mittelgäustrasse fallen mir alle paar 100 Meter grossflächige Plakatwände ins Auge. «Menschen diskriminieren? Nein», steht da in fetten Lettern. Darüber thront eine erhobene Hand in Rot und signalisiert: «Stopp!» Es ist die Nein-Kampagne zum Covid-Gesetz, über das am 28. November abgestimmt wird. Mir beginnt der Kopf zu surren, mein Magen verkrampft sich. Und ich denke: «Wer diskriminiert hier wen?»

Die Kampagnen-Macher scheinen auszublenden, dass die Welt seit über anderthalb Jahren in einer Pandemie feststeckt, und dass das Covid-Gesetz vor deren Folgen schützen will (zum Beispiel wirtschaftlichen Ruin). Sie sind offenbar der Meinung, mit einem Referendum lasse sich ein fieses Virus mir nichts, dir nichts aus der Welt schaffen – ohne Rücksicht auf all das Leid, das Covid-19 angerichtet hat und noch immer anrichtet. Weil sich das Virus weiterverbreiten und mutieren kann; weil sich noch immer zu wenig Menschen dagegen immunisieren; weil den Massnahmen-Gegnern ihre «Freiheit» wichtiger ist?

Ich denke an die weltweit fünf Millionen Toten, die Covid-19 bislang gefordert hat, an die zahllosen Betroffenen – unter ihnen viele Junge –, die an Long Covid leiden und drastisch eingeschränkt sind, möglicherweise für immer. Ich denke an die vielen Immunsupprimierten wie zum Beispiel meinen MS-kranken Cousin, oder an einen guten Freund, der an Krebs erkrankt ist und gerade eine Chemo durchmacht. Ich denke an meine betagten Eltern, deren Immunschutz der Impfung vielleicht schon nachgelassen hat.

Und ich legen Ihnen ans Herz, wenn Sie Ende November abstimmen: Etwas vom Wichtigsten beim Umgang mit Covid-19 ist die Empathie.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…