Nur «Ja» heisst Ja

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

Am Bahnhof fällt mir ein Plakat ins Auge: «Dank der Organspende haben meine Kinder weiterhin eine Mutter», steht beim Bild von Monica, 44, lungentransplantiert. Das Plakat wirbt für ein Ja zum Transplantationsgesetz, über das am 15. Mai abgestimmt wird. Es sei «eine Abstimmung fürs Leben», behauptet die Kampagne. Wer möchte solch eindringlichen Worten widersprechen? Wer hat schon Zweifel bei einem Gesetz, das grossmehrheitlich als «lebensbejahend» bezeichnet wird?

Ich zum Beispiel. Ich werde mit «Nein» stimmen. Und bevor Ihnen jetzt vor Empörung das Blut in die Wangen schiesst, lesen Sie bitte weiter.

Die Organentnahme ist ein Gewaltakt – «der grösste Eingriff, den man bei einem Menschen überhaupt vornehmen kann», beschrieb ihn der Arzt Alex Frei im Tages-Anzeiger. Sechs Stunden dauert es, um einem hirntoten Patienten Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, beide Lungenflügel aus dem Leib und die Hornhäute von den Augäpfeln zu schneiden. Biologisch ist der Patient noch am Leben: Er wird beatmet, sein Herz schlägt.

Dafür soll nun also keine explizite Zustimmung mehr nötig sein. Nur wenn die Patientin zu Lebzeiten ein «Nein» hinterlegt hat oder die Angehörigen widersprechen, gilt jemand in Zukunft als nicht spendebereit. Hingegen werden Unschlüssigkeit oder Schweigen als «Ja» zur Organspende gewertet.

Die Nationale Ethikkommission hat argumentiert, mit dieser Regelung würden Grundrechte wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf den eigenen Körper verletzt. Kaum jemand hat zugehört. Ich finde: Die Organspende ist ein Geschenk – das grösste, das man anderen Menschen machen kann. Man muss sie aus ganzem Herzen wollen. Und nur ein explizites «Ja» ist ein Ja.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…