Kolumne
05.10.2022

Die lieben Nachbarn

Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller. (Bild: ZVG)

Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller. (Bild: ZVG)

Von: Elie Peter

Bis vor kurzem hatten meine Frau und ich jeden zweiten Abend ungefähr den gleichen Dialog:

«Die Corona-Zeit hat uns Menschen so egoistisch gemacht!»

«Ja, jeder schaut nur noch fürs eigene Wohl.»

«Und entsprechend neidisch ist man auf die anderen.»

Nun geschah Folgendes: Wir planten den Umbau unseres Dachstocks mit Sanierung des Dachs. Der Architekt meinte: «Am einfachsten ist es, wenn wir für vier Wochen einen Kran auf die Strasse stellen.»

Ich: «Wird das nicht die Autos blockieren?»

Er: «Doch. Euer Glück ist, dass Olten eine linksgrüne Regierung hat. Die Stadt wird das durchwinken.»

Tatsächlich – kaum hatten wir das Gesuch eingereicht, erhielten wir die Bewilligung. Unsere Freude war gemischt: Das würde böse Kommentare von den Anwohnern geben, waren wir überzeugt. Mindestens böse Blicke…

Dann ist es soweit: Der Kran kommt. Sogleich stellt unser Nachbar ein Foto davon in den Quartier-Chat – und wünscht viel Glück für den Umbau. Die Nachbarin vis-à-vis lobt: «Toll, euer Projekt!» Und eine Familie lädt uns begeistert zum Apéro in ihren Dachstock ein, den sie kürzlich (ohne Kran) ausgebaut hat, und gibt uns letzte Tipps. Bis heute kein einziger böser Blick.

Jetzt sind meine Frau und ich etwas ratlos: Ist unsere Egoismus-Theorie komplett falsch? Sind die Oltnerinnen und Oltner eine schöne Ausnahme? Oder ist unser Säli-Quartier einfach voll von liebevollen Menschen?

Liebe Nachbarn, herzlichen Dank für eure Geduld! Dieser Tage verschwindet der Kran wieder. Zum Glück seid ihr so gutmütig. Nun folgen nur noch zwei Monate Lärm vom Innenausbau…

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.