Eine Familie

Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.
Finja Basan, Wahloltnerin und Kommunikationsmitarbeiterin.

Olten, Zürich, Frankfurt, Newcastle. Es ist eine lange Flugreise, die uns vor zwei Wochen zu meiner Schwester führt. Acht Stunden sind wir unterwegs, bis wir im englischen Norden ankommen, bis ich meine Geschwister nach vier Jahren wieder in die Arme schliessen kann. Mein Bruder und meine Eltern reisen über zwei Tage mit Bahn und Fähre aus München und Hamburg an. Dass zwischen uns allen viel Stiefverwandtschaft steckt, war mir schon früh egal. Meine Geschwister und ich, wir waren vier, sieben und elf, als wir uns kennenlernten. Doch das «Stief-» verschwand schnell aus unserem Wortschatz, zu viel gäbe es zu erklären, zu irrelevant war das Attribut für unsere Verbundenheit. Mittlerweile sind wir einundzwanzig Jahre älter, und die jüngste unter uns hat Ja gesagt.

Für mich war es 2022 die elfte Hochzeit. Nach zwei Jahren Pandemie gab es viel nachzuholen. «Würdest du den Namen deines Partners annehmen?», stellte sich in manchen Runden die Frage. Über die Tische tanzten Antworten wie «Ja, aber er gefällt mir eigentlich gar nicht» oder «Aber eine Familie muss doch den gleichen Namen tragen». Und ich überlegte. Meine Mama trägt den Namen ihres ersten Mannes, ich auch, und den ihres jetzigen Mannes, ich nicht. Ich trage damit den Nachnamen der Familie meiner Schwester, also Halbschwester. Meine anderen beiden Halbschwestern trugen den Namen ihrer Mutter, haben mittlerweile aber neue angenommen. Es ist ein Patchwork-Wahnsinn, der nur schwer zu erklären ist, doch mich vor allem eines lehrte: Die wahren Zeichen für Verbundenheit und Zugehörigkeit sind die Freudentränen beim Wiedersehen nach vielen Jahren und Abschiede, die schwer fallen.

Und so egal der Nachname dabei ist, so egal ist auch das «Stief-» und «Halb-» vor all meinen Geschwistern, die für mich einfach nur das sind: Geschwister. Auch wenn sie nun englische Nachnamen tragen.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…