Mirian und Cedric

Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.
Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation und Politiker.

Mich verfolgen Tag für Tag schlimmste Zukunftsprognosen. Um die Welt steht es schlecht, schallt es aus dem Radio und steht es in der Zeitung. Politikerinnen, Medien und Bewegte malen schwarz, reden über stets neue Krisen und schimpfen über die alten weissen Männer. Die Älteren ihrerseits schnöden über die faulen, untreuen Jungen, die nichts auf die Reihe kriegen, nur noch ihr Leben optimieren und, wenn überhaupt, im besten Fall zu Teilzeitarbeit bereit sind. Als Freigeist lasse ich mir meine Lebensfreude aber nicht verderben. Olten ist ja immerhin schon seit 7000 Jahren besiedelt. Das macht in etwa 280 Generationen von Oltnerinnen und Oltnern, die auf diesem besonderen Flecklein Erde leben durften und bis anhin alle Herausforderungen meisterten. So haben etwa unsere Vorfahren Modernisierung und Industrialisierung vorangetrieben oder das zerstörte Europa wieder aufgebaut. Auch wir werden zusammen mit unseren Kindern den richtigen Umgang mit Arbeitskräftemangel, Zuwanderung, Digitalisierung und Umwelt finden. Und dass die jüngeren Menschen bequem sind, stimmt einfach nicht. An meinem Arbeitsplatz, in der Politik oder daheim in Olten, immer wieder treffe ich so viele junge Menschen, die Hervorragendes leisten. So schwingen zum Beispiel Meisterköchin Mirian und Meisterkoch Cedric in der Oltner Schlosserei seit Jahren den Kochlöffel. Die zwei begeistern mit Kreativität und Qualität und sind gerade mal gut 25 Jahre jung! Also liebe Oltnerinnen und Oltner: Werdet ihr das nächste Mal vom Zukunftspessimus geplagt, klebt euch nicht ans Stadthaus, sondern macht euch auf die Socken. Wandert durch den Bannwald zum Dickenbännli, geniesst in Ehrfurcht und Gelassenheit die 7000-jährige Kraft unserer Ahnen und kehrt auf dem Heimweg bei Mirian und Cedric ein. Ich bin sicher, ihr werdet an diesem Abend voller Zuversicht und Freude zu Bett gehen.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…