Klatsch und Tratsch

Jacqueline Straub, Journalistin, Theologin und Buchautorin.
Jacqueline Straub, Journalistin, Theologin und Buchautorin.

Als Journalistin bin ich viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Und so stand ich kürzlich am Bahnhof in Olten und wartete auf meinen Zug. Es war kalt, also ging ich in den Kiosk, um die paar Minuten zu überbrücken. Ich schlenderte durch die Regale und blieb bei den Zeitschriften stehen. Fast alle waren sogenannte «Klatschzeitschriften». Ich las die Titel, die spekulierender, provozierender und spektakulärer nicht sein konnten. Da wurde Drama versprochen, wo keines ist. Da wurden «Geheimnisse» gelüftet, wo es gar keine gab. Mir kam der Gedanke: Es muss ja ein Interesse an dieser Lektüre geben, sonst wären diese Klatschblätter schon längst eingestampft worden. Ich möchte an dieser Stelle keinem, der diese Hefte kauft, zu nahetreten. Auch ich blättere im Wartezimmer der Arztpraxis in solchen Zeitschriften und lese gebannt, was ich nun wohl Spektakuläres erfahren werde. Als Journalistin ist mir bewusst, dass eine Geschichte gut verkauft werden muss. Jeder Medienschaffende möchte, dass die eigenen Texte gelesen werden. Da wird schon mal zugespitzt formuliert oder Fragen in den Raum gestellt, auf die auch der Schreibende keine Antworten liefern kann. Als ich nach wenigen Minuten den Kiosk verlassen hatte, blieben meine Gedanken aber noch an den Zeitschriften hängen. Ich fragte mich: Warum wird immer das Leben anderer als so spannend und spektakulär dargestellt? Jedes Leben ist ein Abenteuer – mit Aufs und Abs. Jedes Leben ist erzählenswert. Auch wenn wir uns das manchmal gar nicht bewusst sind. Umso schöner fände ich es, wenn wir uns weniger vom Tratsch von Klatschzeitschriften einwickeln lassen und stattdessen von unserem Leben erzählen würden. Denn das ist genauso spannend, chaotisch, lustig und auch traurig wie jene von Adligen und Promis.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…