Verkehrte Welt(en)

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.
<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Der Harlekin und der Waggis setzen sich auf die Mauer beim Ildefonsplatz, strecken zufrieden ihre Beine und legen die Masken neben sich auf den kalten Stein.

«Hast du gesehen, wie sich vorher alle in den Armen lagen und gemeinsam sangen?», fragt der Harlekin. «Das ist doch das Schöne an der Fasnacht», meint der Waggis. «Ja, aber am Mittwoch ist alles passé. Dann schlagen sie sich wieder die Köpfe ein.» Der Harlekin schaut am Ildefons- turm hinauf und spürt die kühle Nachtluft. «An der Fasnacht ist halt vieles anders als im normalen Leben», sagt er, «hast du mal ausgerechnet, wie viele Kilometer du zu Fuss unterwegs bist in diesen Tagen?» «Nein, auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen», so der Waggis. «Es sind viele, du kannst es mir glauben. Nach der Fasnacht fahren wir dann wieder mit dem Auto ins Fitnesszentrum. Und für den Parkplatz wollen wir natürlich nichts bezahlen», ereifert sich der Harlekin. «Hör doch auf mit dem Seich! Am Schluss kommst du noch mit dem ganzen Budget-Gschtürm», hält der Waggis dagegen. Der Harlekin blickt auf das Pflaster vor sich und sagt: «Nein, dazu sage ich nichts. Ich frage mich nur, ob der Stadtrat die Gebühren für Leistungen des Werkhofs während der Fasnacht auch künftig erlassen würde, wenn wir Oltner nur noch das wirklich Nötige zahlen wollen.» «Wie viel ist es?» «Einige zehn-tausend Franken», rechnet der Harlekin vor.

Beide schweigen. Von der Hauptgasse her hört man den Rhythmus einer vorbeiziehenden Guggenmusig. Der Waggis nimmt einen Schluck aus seiner Bierflasche: «Ich find’s trotzdem schön – ich meine die Fasnacht.» Der Harlekin entlässt den Rauch seiner Zigarette langsam in den Oltner Nachthimmel. «Ich auch».

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…