183 Absolventinnen und Absolventen an der FHNW

FHNW Olten An der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW haben 169 Studierende ihr Bachelor-Studium abgeschlossen. 14 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihren Master of Arts FHNW in Sozialer Arbeit. Die Diplomfeiern fanden am Freitag, 29. September in Olten und Freitag, 13. Oktober in Basel statt.

14 Studentinnen und Studenten absolvierten in Olten das Master-Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation. (Bild: ZVG)
14 Studentinnen und Studenten absolvierten in Olten das Master-Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation. (Bild: ZVG)

Die Bachelors haben an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Studium absolviert, das sich dadurch auszeichnet, dass es zugleich wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert ist. Sie sind damit in der Lage, zielführend in ihrem Berufsalltag zu handeln – auch und gerade wenn sie es mit komplexen und anspruchsvollen Problemlagen zu tun haben werden.

Gestalten und weiterentwickeln

Aufbauend auf einer solchen Grundbefähigung auf Bachelorstufe haben sich die Master-Absolvierenden die Kompetenzen erworben, um Verfahrensweisen und Angebote der Sozialen Arbeit weiter zu entwickeln und Innovationen möglich zu machen. Die Masterausbildung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ist speziell für jene, die sich neuen Problemstellungen gegenübersehen, die mit gängigen Vorgehensweisen nicht effektiv bearbeitet werden können. Im Master-Studium werden Fachpersonen ausgebildet, die gestaltend wirken möchten, weil sie in ihren Organisationen stärker in Entscheidungen mit einbezogen, über die Angebote mitbestimmen und die Praxis voranbringen möchten. Nebst dieser Praxisbefähigung haben sich die Master-Absolventinnen und -Absolventen auch den Weg zu einer späteren Tätigkeit in der Wissenschaft eröffnet.

Vergabe RECOS-Zertifikat in Basel

Bachelor-Diplomandin Halina Wolski konnte ausserdem das RECOS-Zertifikat entgegennehmen. Es steht für den erfolgreichen Abschluss des gleichnamigen Programms, das Sprachkurse, vergleichende trinationale Seminare, Seminare an den Partnerhochschulen in Südbaden und im Elsass sowie Auslandpraktika beinhaltet. Das Zertifikat befähigt im Speziellen zur Berufstätigkeit in sozialen Arbeitsfeldern in den Partnerländern sowie in der transnationalen Sozialen Arbeit. ZVG

Diplomand/innen aus der Region:

David Bieli aus Olten (Bachelor)
Nicolas Buser aus Kappel (Bachelor)
Nuria Grütter aus Olten (Bachelor)
Jonas Oertig aus Olten (Bachelor)
Roger Strähl aus Olten (Bachelor)
Schamila Yazdani aus Olten (Bachelor)
Andrea Claudia Buchs aus Olten (Master)
Jakin Gerbert aus Olten (Master)
Cheryl Meyer aus Olten (Master)

<link http: www.fhnw.ch>www.fhnw.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…