30. Parteiversammlung

FDP Trimbach

Vorstand der FDP Trimbach. (Bild: ZVG)
Vorstand der FDP Trimbach. (Bild: ZVG)

Kürzlich traf sich eine grosse Schar von interessierten Freisinnigen zur Parteiversammlung der FDP Ortspartei bei V8 Bros in Trimbach. Röbi Hess eröffnete in seiner Funktion als Vizepräsident die Parteiversammlung, bedankte sich bei Roland Schibli für das Gastrecht und schlug daraufhin Hans Marti als Ortsparteipräsidenten zur Wahl vor. Hans Marti wurde einstimmig gewählt. Er ist die treibende Kraft der FDP Ortspartei und will diese für die Bevölkerung wieder sichtbarer machen und den freisinnigen Wählern ein angemessenes Gewicht geben. Deshalb fragte er viele freisinnige Bürger an und munterte diese auf, sich für die Gemeinde und deren Bürger zu engagieren. Der Vorstand besteht neu aus Hans Marti (Präsident), Walter Hürst (Gemeinderat und Kassier), Peter Kohler (Social Media und Vizepräsident), Kathrin Hürst (Administration), Andreas Stöckli (Kommunikation), Benjamin Tschumi (Revisor) und Michael Schalt (Beisitzer). Vor der Parteiversammlung erarbeitete der Vorstand ein Leitbild im Sinne des liberalen Freisinns. Dieses stellte der Präsident im Detail den Anwesenden vor. Die Parteiversammlung bestätigte daraufhin die Kernthemen. Eines dieser Schwerpunktthemen ist das HUG/ Wernli-Areal. Da HUG/Wernli ab 2020 den Standort in Trimbach schliessen und nach Malters ziehen wird, steht das ganze Gelände zur Disposition. Die FDP setzt sich dafür ein, dass die Gemeinde ein Vorkaufsrecht erwirkt, um zusammen mit den Eigentümern eine für Trimbach optimale Lösung zu erarbeiten. Das Gelände biete unter anderem die Chance, hochwertigen Wohnraum zu erstellen beziehungsweise im Verwaltungsgebäude der Wernli das neue Gemeindehaus zu installieren. Als nächstes Traktandum stellte Walter Hürst die Inhalte der vier Arbeitsgruppen vor, die sich während den nächsten Monaten mit der Schule, dem Sozialen und der Kultur, der Organisation und der Verwaltung und der Standortförderung widmen werden. Hierzu werden interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich für Trimbach zu engagieren. Interessierte melden sich bei Walter Hürst, der den Arbeitsgruppen in seiner Funktion als Gemeinderat vorsteht. Im zweiten Teil der Parteiversammlung überreichte der kantonale FDP Präsident Stefan Nünlist die besten Wünsche der kantonalen FDP. Der dritte Teil des Abends stand im Zeichen der amerikanischen Pferdestärken. Dabei stellte Roland Schibli von «V8 Bros» seinen interessanten und innovativen Betrieb vor. Der Anlass schloss mit einem Apéro ab. ZVG

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…