Der erste Schritt zu neuen Ufern

Kantonsschule Olten 134 Maturandinnen und Maturanden erhielten am Freitag, 26. Juni ihre Maturitätszeugnisse.

Aus bekannten Gründen fanden die Matura-Feiern aller Klassen in ungewohnter Form statt: Klassenweise, mit beschränkter Teilnehmerzahl und in vier verschiedenen Räumen der Kantonsschule. (Bild: ZVG)
Aus bekannten Gründen fanden die Matura-Feiern aller Klassen in ungewohnter Form statt: Klassenweise, mit beschränkter Teilnehmerzahl und in vier verschiedenen Räumen der Kantonsschule. (Bild: ZVG)

Aus bekannten Gründen fanden die Feiern aller Klassen in etwas ungewohnter Form statt: Klassenweise, mit beschränkter Teilnehmerzahl und in vier verschiedenen Räumen der Kantonsschule. In diesem feierlichen und intimen Rahmen konnten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler die wohlverdienten Früchte ihrer Arbeit ernten. Dieses letzte Zusammenkommen der Klassen war umso bedeutender, da die Durchführung der Feiern dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit war und so ein würdiger Abschied von den Lehrpersonen und der Schule möglich wurde.

Letzter Schultag, ohne es zu merken

Für die Corona-erprobten Abschlussklassen war diese Maturfeier wohl nur einer von vielen Momenten in den letzten drei Monaten, in denen sie und ihre Familien Flexibilität beweisen mussten. Als sie damals am 13. März das Schulgebäude verliessen, ahnten viele wohl nicht, dass dies gerade ihr letzter Schultag gewesen war. Nach einiger Zeit in der Schwebe wurde dann am 18. Mai klar: Nicht nur der offizielle letzte Schultag, sondern auch die Maturitätsprüfungen würden dieses Jahr ins Wasser fallen. Diese aussergewöhnliche Tatsache kam entsprechend auch in den Maturreden zum Tragen. In der Ansprache von Konrektor Thomas Henzi wurde zum Beispiel deutlich, dass das Abschlussexamen nur einen Teil des strengen Promotionsverfahrens während der vier Kanti-Jahren darstellt. Das Erreichen des Bildungsziels der «vertieften Gesellschaftsreife» für den diesjährigen Jahrgang steht damit ausser Frage. Schliesslich trug wohl auch der nervenaufreibende Entscheidungsprozess bezüglich der Durchführung der Prüfungen seinen Teil dazu bei, dass die Maturandinnen und Maturanden die Erfahrung einer grösseren Stresssituation machen durften.

Klassengeist trotzt Pandemie

Umso unbeschwerter waren dann dafür die Abschlussfeiern. Die kreativen Einsätze der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zeigten, dass selbst eine Pandemie einem etablierten Klassengeist nichts anhaben kann. Stimmige musikalische Darbietungen, originelle Theatereinlagen und gelungene Reden seitens der Abschlussklassen liessen eine unvergessliche Atmosphäre entstehen. Dazu trugen ebenfalls die Klassenlehrpersonen bei. Mit persönlichen Ansprachen und kreativen Geschenken für Körper und Geist verabschiedeten die Lehrpersonen ihre ehemaligen Schützlinge mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ehemalige honorieren Leistung

Weiter wurden exzellente Leistungen honoriert. Nebst den Auszeichnungen für die besten Maturaarbeiten wurde Shaza Isenschmid, Olten, 4aL für die beste gesamtschulische Matur mit einem Preis, gesponsert vom Verein Ehemaliger der Kantonsschule Olten, prämiert. Gleich dreimal vergab der Verein den Preis zudem für «nicht benotete, mit der Schule im Zusammenhang stehende Leistungen». So wurden die sozialen Leistungen von Rebecca Rutschi, Trimbach, 4aM, Nora Wahl, Starrkirch-Wil, 4aM, sowie Janic Keinersdorfer, Lostorf, 4bW, gewürdigt. Lukas Lütolf, Olten, 4bN erhielt von den Instrumentallehrkräften zudem den Preis für das beste Maturvorspiel. Nach der anschliessenden Überreichung der Zeugnisse nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, sich (unter Einhaltung der BAG-Vorgaben) zum ersten Mal seit langem in Echtzeit mit Klassenmitgliedern und Lehrpersonen auszutauschen und auf ihren Erfolg anzustossen. Die Maturandinnen und Maturanden haben eine erfolgreiche Kantizeit hinter sich. Mit dem Maturzeugnis und unerwarteten zusätzlichen Fähigkeiten im Rucksack sind sie für ihren weiteren Weg bestens gewappnet. Der erste Schritt zu neuen Ufern ist bereits getan. ZVG

www.kantiolten.so.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…