Veloausfahrten im Pflegeheim

Pflegeheim Stadtpark Olten «Wollen Sie wieder einmal Wind in den Haaren spüren?» Diese Frage der Aktivierungsmitarbeitenden des Pflegeheims Stadtpark Olten bejahten 30 Seniorinnen und Senioren mit «Ja»!

Eine willkommene Abwechslung und viel Neues sahen und erlebten Ende August die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Stadtparks anlässlich der Velowoche. (Bild: ZVG)
Eine willkommene Abwechslung und viel Neues sahen und erlebten Ende August die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Stadtparks anlässlich der Velowoche. (Bild: ZVG)

Mit zwei verschiedenen Spezialfahrzeugen – einer Velorikscha, speziell für Ausfahrten mit betagten Menschen konzipiert und vom Altersheim Frenkenbündten aus Liestal ausgeliehen und einem Rollvelo von der Stiftung Arkadis grosszügigerweise zur Verfügung gestellt - konnten die Bewohnenden in der Woche vom 24. bis 27. August bei sonnigem Wetter erstmals Veloausfahrten in der näheren Umgebung von Olten unternehmen. Fahrten übers Gheid mit Rückweg der Dünnern entlang oder auf dem Aare-Radweg in Richtung Obergösgen fanden grossen Anklang. So konnten die Bewohnerinnen und Bewohner Neuland, wie das Quartier Olten-Südwest, entdecken oder alt-bekannte, früher unternommene Spazierwege mit dem Fahrrad wieder einmal erleben. Eine Bewohnerin hatte das Glück, einen Start eines Segelfliegers zu bestaunen, andere bewunderten Pferde auf einer Weide, sahen dem Mosten auf einem Bauernhof in Wangen zu, beobachteten einen Fischreiher entlang der Dünnern, ein Sonnenblumenfeld in Winznau oder Enten auf der Aare. Eine andere Bewohnerin freute sich, an ihrem früher bewohnten Haus vorbei zu fahren und Trauben aus dem Garten pflücken zu können. Ein Bewohner war beeindruckt über die Neubauten im Spitalareal rund um seinen früheren Arbeitsplatz in der Spitalküche und andere sahen das bunte Schirmdach in der Oltner Innenstadt zum ersten Mal. In dieser auch für die Bewohnenden des Pflegeheim Stadtpark nicht immer einfachen Corona-Zeit war diese Velowoche ein spezieller Höhepunkt, welcher für viel Gesprächsstoff sorgte, und vor allem eine willkommene Abwechslung und viel Freude bescherte. ZVG

www.stadtpark-olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…