Ein Coworking Space im Raiffeisen-Provisorium

Coworking Space Im Raiffeisen-Provisorium in Olten soll ein zukunftsweisendes Gemeinschaftsbüro entstehen: ein Coworking Space, eingebettet in ein Netzwerk von lokalen Dienstleistern. Die Wirtschaftsförderung Region Olten und die Raiffeisenbank Olten laden die Bevölkerung aus Olten ein, den neuen Coworking Space mitzuentwickeln.

Die Mobilität der Zukunft und die Digitalisierung sind Themen, mit denen sich zurzeit sowohl Unternehmen, als auch Regionen,  Gemeinden und Private auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir uns künftig fortbewegen und wie wir arbeiten wollen. Mit der Digitalisierung haben sich neue Formen von Arbeit entwickelt. Dazu gehören auch Coworking Spaces. Sie bieten Flexibilität und eine klare Trennung von Beruf- und Privatleben. Weiter fördern sie den Austausch, stärken die Gemeinschaft und entlasten die Verkehrsinfrastruktur. Und sie kurbeln die lokale Wirtschaft an. Mit einem Coworking Space im Raiffeisen-Provisorium soll auch die Bevölkerung aus Olten von diesen Vorteilen profitieren können.

Coworking im Raiffeisen-Provisorium

In Olten arbeiten und wohnen. Weniger pendeln, mehr Lebensqualität und das lokale Gewerbe stärken. Das wollen die   Wirtschaftsförderung Region Olten und die Raiffeisenbank Olten mit einem zukunftsweisenden Gemeinschaftsbüro ermöglichen: einem Coworking Space. Partizipativ, getragen von engagierten Oltnerinnen und Oltnern, von lokalen Organisationen und vom lokalen Gewerbe. Das ist die Vision der beiden Parteien als Türöffnerinnen.

Den Arbeitsplatz mitgestalten

Um die Vision für das Coworking in Olten umzusetzen, braucht es engagierte Personen, die das Projekt mittragen, aktiv unterstützen und das Coworking-Angebot nutzen. Deshalb organisieren die Wirtschaftsförderung Region Olten und die Raiffeisenbank Olten in Zusammenarbeit mit «VillageOffice» eine Umfrage und einen partizipativen Informationsanlass. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Ideen der Bevölkerung aus Olten zum Thema Coworking abzuholen und interessierte Personen zu vernetzen. Die drei Parteien freuen sich auf viele Teilnehmende, die ihre Ideen und Sichtweisen einbringen – und ihren Arbeitsplatz der Zukunft mitgestalten. Die Online-Umfrage läuft bis Mitte September 2020 unter villageoffice.ch/umfrage-olten. Der partizipative Informationsanlass findet am 22. September um 18.30 Uhr im Stadttheater Olten statt. Anmelden können sich Interessierte hier: villageoffice.ch/anmeldung-olten

Wertschöpfung und Engagement in der Gemeinde

Weniger pendeln, mehr Flexibilität, mehr Zeit für Arbeit, Kreativität, Austausch, Familie, Freunde – und Engagement am Wohnort. Zukunftskonferenzen zeigen, dass der Wunsch nach Treffpunkten in Regionen und Gemeinden gross ist. Vereine und Genossenschaften haben Mühe, engagierte Personen zu finden. Die steigende Mobilität nimmt der arbeitenden Bevölkerung immer
mehr Zeit und Energie für freiwilliges Engagement am Wohnort. Ein Coworking Space, verbunden mit den Dienstleistungen einer lokalen Gemeinschaft, kann den Wunsch nach weniger unproduktivem Pendeln erfüllen und neue Impulse bringen in einer immer flexibleren Arbeitswelt.

«VillageOffice» – die erfahrene Begleiterin

Die 2016 gegründete «VillageOffice»-Genossenschaft unterstützt die Wirtschaftsförderung Region Olten und die Raiffeisenbank Olten beim Aufbau eines Coworking Spaces. Die Genossenschaft fördert dezentrales Arbeiten und baut ein schweizweites Netzwerk von «VillageOffice» Partner Spaces auf. Das sind heute über 70 Coworking Spaces, eingebettet in ein Netzwerk von lokalen Dienstleistern. Dazu begleitet und berät «VillageOffice» Gemeinden, Unternehmen, Immobilieneigentümer und Coworker. ZVG

Partizipativer Informationsanlass
Dienstag, 22. September, 18.30 Uhr
Stadttheater Olten
Anmeldung:
https://eventfrog.ch/de/p/diverses/info-austausch-coworking-olten-22-09-2020-6701108903326806947.html
Umfrage: villageoffice.ch/umfrage-olten

www.wirtschaft-regionolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…