Spielplatz Schulhaus Hübeli eröffnet

Schulhaus Hübeli Mit der Neuausrichtung der Primarschule Hübeli akzentuierte sich das Bedürfnis einer Anpassung des Pausenplatzes. Im Schulhaus Hübeli werden nun Kindergärten und 1. und 2. Klassen unterrichtet. Rechtzeitig zum 150-Jahr-Jubiläum erhält das Schulhaus Hübeli einen schon lang ersehnten Spielplatz.

Neue Spielgeräte stehen seit dem Montag auf dem Pauseplatz des Hübelischulhauses bereit. (Bild: F. Beidler)
Neue Spielgeräte stehen seit dem Montag auf dem Pauseplatz des Hübelischulhauses bereit. (Bild: F. Beidler)

Passanten, die über den Hübeli-Pausenplatz gelaufen sind, mögen sich vielleicht schon mal gefragt haben, was die Schulkinder auf diesem Platz wohl spielen. Auf dem Aussengelände befindet sich ein Fussballfeld und Tischtennistische, aber andere Spielgeräte für Kinderbedürfnisse wie Schaukeln und Klettern fehlten bisher. Die Kinder haben sich in den letzten Jahren mit viel Kreativität mit dem Platz- und Spielangebot arrangiert. Umso grösser ist jetzt die Freude über die neuen Möglichkeiten.

Altersgerechte Spielzone

Der Direktion Bildung und Sport ist es ein Anliegen, dass alle Schulanlagen mit kindergerechten Spielanlagen ausgerüstet sind. So wurde der Aussenbereich des provisorischen Schulgebäudes Zementi auf die Bedürfnisse der älteren Primarschulkinder angepasst und mit altersgerechten Spiel-, Bewegungs- und Ruhezonen ausgestattet. Aktuell werden auch an der Primarschule Säli die Aussenareale saniert und umgestaltet. In einem ersten Schritt erhalten dort die jüngeren Kinder neue Spielmöglichkeiten.

Ein Spielplatz für alle

Im Hübeli hat die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Schulhauswart und dem Tiefbauamt ein Projekt erstellt, welches rasch und kostenbewusst umgesetzt werden konnte. Es beinhaltet, einen kleinen Kletterteil, zwei Schaukelbereiche und einen Sandkasten. Die Spielgeräte sind Standardprodukte, welche später allenfalls versetzt werden können. Der Sandkasten wurde mit einem Sonnensegel ergänzt, welches auch als Abdeckung gegen Verunreinigung des Sandes genutzt wird. Ein Zaun umschliesst den Spielplatzbereich. Der Zugang erfolgt über abschliessbare Tore. Auch wenn die Anlage abschliessbar ist, soll sie ausserhalb der Unterrichtszeiten der jüngeren Oltner Bevölkerung zur Verfügung stehen. Dies bedingt natürlich, dass sich alle Benutzerinnen und Benutzer an die Nutzungsrichtlinien halten, damit der Spielplatz langfristig Freude bereiten kann. Am Montag, 19. Oktober beim Start nach den Herbstferien wurde die Anlage vor der grossen Pause den Kindern übergeben. ZVG

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…