«ChatBot» unterstützt Dienstleistungen der Stadtverwaltung

Oltner Stadtverwaltung

Der neue virtuelle Assistent «ChatBot» soll dabei helfen, Informationen auf der Webseite der Stadtverwaltung Olten leichter aufzufinden (Bild: ZVG/sko)
Der neue virtuelle Assistent «ChatBot» soll dabei helfen, Informationen auf der Webseite der Stadtverwaltung Olten leichter aufzufinden (Bild: ZVG/sko)

Die Stadtverwaltung Olten testet zusammen mit der Firma Innovative Web AG, mit der sie ihr Webangebot unter www.olten.ch betreibt, in einem Pilotprojekt neue Möglichkeiten, um die Qualität ihrer Dienstleistungen noch zu verbessern. Der neue virtuelle Assistent «ChatBot» soll dabei helfen, Informationen leichter aufzufinden. Wer auf die Sprechblase rechts unten auf dem Bildschirm klickt, kann den virtuellen Assistenten ausprobieren, indem er oder sie eine Frage in einzelnen Wörtern oder ganzen Sätzen stellt. Der Assistent unterstützt bei Fragen zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung und hilft beim Ausfüllen von Formularen. Für Smalltalk, allgemeine Wissensfragen und politische Diskussionen eignet er sich hingegen nicht. Der «ChatBot» ist auf die Dienstleistungen der Stadtverwaltung für die Bevölkerung und die Wirtschaft spezialisiert. Je nach Fragestellung antwortet er direkt, führt zur passenden Stelle im Web-auftritt, vermittelt einen Kontakt oder informiert beispielsweise über die Öffnungszeiten. Zu beachten ist, dass sich der virtuelle Assistent noch in einer Testphase befindet und laufend weiterentwickelt wird. Über das Menü «Feedback» im «ChatBot» unten links können dazu konstruktive Verbesserungsvorschläge eingegeben werden. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…