Martina Gerster erhält den Milestone Award 2020

Wirtschaftsförderung Region Olten Als Höhepunkt des diesjährigen «Ambassadoren Meeting» wurde im Namen des IHVO und der Wirtschaftsförderung Region Olten der «Milestone Award 2020» an Martina Gerster, CEO der Härterei Gerster AG in Egerkingen, verliehen.

Martina Gerster, CEO der Härterei Gerster AG in Egerkingen, wurde vergangene Woche der «Milestone Award 2020» verliehen. (Bild: ZVG)
Martina Gerster, CEO der Härterei Gerster AG in Egerkingen, wurde vergangene Woche der «Milestone Award 2020» verliehen. (Bild: ZVG)

Wiederum durfte Rolf Schmid, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Olten, am vergangenen Donnerstag, 19. November eine stattliche Zahl an Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur zum «Ambassadoren Meeting» begrüssen. Diesmal jedoch online als Live-Stream Event aus dem Premiumkino Capitol in Olten. Rolf Schmid, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Olten, und Urs Nussbaum, Präsident Industrie und Handelsverein Region Olten, begrüssten das Publikum in den Büros oder zu Hause über die Videoübertragung. In seiner Einleitung sprach Schmid über die aktuellen Herausforderungen, welchen sowohl die Standorte wie auch einzelne Unternehmen ausgesetzt sind. Es gehe jetzt darum für die Arbeitsplätze zu kämpfen und für die Unternehmen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch Urs Nussbaum, der Präsident des Industrie- und Handelsverein Region Olten betonte, dass es momentan viel Unternehmergeist brauche, um diese schwierige Situation zu meistern.

Mit Unternehmertum und Kreativität aus der Krise

Der diesmalige Gastreferent Professor Dr. Marc K. Peter, welcher live aus seinem Homeoffice dazugeschaltet wurde, beschäftig sich mit der Frage, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussehen wird. Er gab Einblicke in eine kürzlich durchgeführte Studie und erläuterte die Herausforderungen, welche die neuen Arbeitsformen und die digitale Transformation mit sich bringen. Gerade das Homeoffice erfordere neue Führungs- und Zusammenarbeitsformen. Rund 33 Prozent der Mitarbeitenden hätten Mühe mit dem Homeoffice und darauf müssten die Chefs aktiv eingehen. Überhaupt warb Marc K. Peter dafür, die Mitarbeitenden mehr zu befragen und einzubinden. Dabei ging er speziell auf die Anforderungen in KMU ein und gab praktische Tipps und Beispiele.

Unternehmertum als Mindset

Auch die zweite Referentin Sunnie J. Groeneveld, CEO der Beratungsfirma Inspire 925, wurde via Video dazugeschaltet. Sie wählte für ihr Online-Referat eine neue Form und begeisterte das Publikum mit ihrem «Experiment». Die mehrfache Unternehmerin und Ver-waltungsrätin sowie Studiengangs-leiterin des EMBA Digital Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich macht den Unternehmerinnen und Unternehmern Mut. Sie erläuterte an ihrem eigenen Beispiel, was aus ihrer Sicht Unternehmertum ausmacht: Probleme identifizieren, Lösungen kreieren, diese umsetzen und lebenslanges Lernen.

Ambassador of the Year 2020

Bereits zum elften Mal wurde der «Milestone» des Industrie- und Handelsverein Olten (IHVO) und der Wirtschaftsförderung der Region Olten vergeben. Ausgezeichnet für ihre unternehmerische Leistung und ihr Engagement für den Wirtschaftsraum Olten wurde diesmal Martina Gerster, CEO und Verwaltungsrätin der Härterei Gerster AG. In der Laudatio für die Preisträgerin zeigte Urs Nussbaum, Präsident IHVO, den beeindruckenden Werdegang der Unternehmerin Martina Gerster und die Entwicklung des Familienunternehmens auf. Die diesjährige «Ambassador of the Year» verkörpert Unternehmergeist und Engagement für die Allgemeinheit. Zusammen mit ihrem Team führt Martina Gerster ein Unternehmen, welches dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert und sich in einem schwierigen Umfeld durch Innovation behauptet. Die Härterei Gerster AG beschäftigt am Standort Egerkingen rund 110 Mitarbeitende und ist anspruchsvollen Branchen wie Maschinenbau, Hydraulik, Antriebstechnik, Automobilindustrie, Medizintechnik, Luftfahrt, Elektro- und Konsumgüterindustrie tätig. Das Unternehmen ist ein Leuchtturm für die Wirtschaftsregion Olten. Auch Martina Gerster wurde per Video zugeschaltet, weshalb ihr der Preis noch nicht persönlich übergeben wurde, was jedoch nachgeholt wird.

Die bisherigen Preisträger

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Ruedi Nützi (FHNW 2010), Arnold Schefer (Mungo Befestigungstechnik 2011), Marc Thommen (W. Thommen Architekten und Planer 2012), Erich Lager (SBB Industriewerke 2013), Kurt Loosli (EAO AG 2014), Raimund Baumgartner (CWA AG 2015), Urs Nussbaum (R. Nussbaum AG 2016), Marco Grob (Fotograf & Organisator IPFO), Herbert Schibler (Geschäftsführer Stadttheater Olten) und Marco Dätwyler (Inhaber Marco Dätwyler Group). ZVG

www.wirtschaft-regionolten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…