Fahrlässiger Umgang verursachte Brand

Brandursache geklärt. (Bild: ZVG)
Brandursache geklärt. (Bild: ZVG)

Die Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn wurde am Montag, 21. Dezember kurz nach 16.50 Uhr informiert, dass am Erlimattweg in Olten ein Teil der Stadthallenfassade auf der Südseite brennt. Die aufgebotene Feuerwehr Olten begann sofort mit dem Löscheinsatz. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Untergäu beigezogen. Gemeinsam konnte das Feuer, welches sich inzwischen auf das Dach ausgeweitet hatte, gelöscht werden. Infolge der starken Rauchentwicklung, welche sich im Innern der Stadthalle staute, musste das Gebäude durchgelüftet werden. Personen wurden keine verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Im Zuge der eingeleiteten Untersuchung zur Brandursache konnte die Kantonspolizei Solothurn zwei Kinder im Primarschulalter ermitteln, die zuvor beim Gebäude Laub und dürres Gras anzündeten. In der Folge gelangte ein Teil der Glut hinter die Fassadenverkleidung und löste dabei den Brand aus. Die Kinder werden wegen des fahrlässigen Verursachen einer Feuersbrunst zur Anzeige gebracht. ZVG

www.polizei.so.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…