Diesmal steht Europa im Fokus

Olten Die jährlich stattfindenden öffentlichen Ringvorlesungen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Olten widmen sich heuer dem Thema «Europa! Wir sind mittendrin – schauen wir hin!».

Die Vorlesungen 2021 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW setzen sich mit Europa auseinander: mit der europäischen Geschichte, mit den Institutionen Europas, mit den gegenwärtigen Herausforderungen in Europa und dem Verhältnis der Schweiz zu Europa. Mit internen und externen Fachleuten wird das Thema Europa im Rahmen der wöchentlichen Ringvorlesungen vom 23. Februar bis 11. Mai aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Ringvorlesungen finden online via Webex (Link auf Webseite) jeweils am Dienstag von 17.15 bis 18.45 Uhr statt.

Die Vorlesungsreihe startet am nächsten Dienstag, 23. Februar, mit dem Thema «Vom Organum zur Renaissance-Polyphonie. Wie Europa einen musikalischen Abzweig nahm.» Referieren wird Prof. Dr. Marc Lewon, Musiker und Musikwissenschaftler, Schola Cantorum Basiliensis FHNW. Im folgenden wird die Reihe ohne Unterbruch jeweils am Dienstag fortgesetzt. Die weiteren Vorlesungen respektive Anlässe lauten:

Dienstag, 2. März

Globalgeschichte Europas: Vom Imperialismus des 19. Jahrhunderts zu Diversität und Verflechtung im 21. Jahrhundert. (Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte)

Dienstag, 9. März

Europäische Institutionen und die Rolle der Schweizer Mission in Brüssel (Lukas Heinzer, diplomatischer Mitarbeiter der Mission in Brüssel)

Dienstag, 16. März

Extrawürste sind nicht im Angebot. Europa und die Schweiz. (Tim Guldimann, Politikwissenschafter und Diplomat)

Dienstag, 23. März

Podiumsdiskussion: Europa! (Vertreter*innen von Jungparteien aus der Schweizer Politiklandschaft)

Dienstag, 30. März

Boosting FHNW-Forschung durch Horizon-2020-Projekte. Im Fokus: GEIGER – A European Project towards Cybersecurity and Privacy for Small Businesses. (Dr. Andrea Kofler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungssupport FHNW, Prof. Dr. Petra Maria Asprion und Dr. Bettina Schneider, Hochschule für Wirtschaft FHNW)

Dienstag, 6. April

Vom Abendland nach Europa. Die Entstehung der modernen Staatenwelt. (Prof. Dr. Thomas Maissen, Direktor Deutsches Historisches Institut in Paris.)

Dienstag, 13. April

DSGVO da, alles gut? (Katharina Nocun, Expertin für digitale Rechte und Datenschutz)

Dienstag, 20. April

Der Brexit. (Martin Alioth, Historiker und Journalist, ehemals SRF-Korrespondent Grossbritannien und Irland)

Dienstag, 27. April

Extremismus und Verschwörungstheorien. (Prof. Dr. Dirk Baier, Institut für Delinquenz und Kriminalprävention, ZHAW)

Dienstag, 4. Mai

Leben am Rande von Europa. Wie leben Europäer*innen und gestrandete Flüchtlinge auf Samos. (Ursula Wohlgefahrt, Projekte für und mit Flüchtlingen)

Dienstag, 11. Mai

Lesung «Und was hat das mit uns zu tun? Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meiner Familie» (Sacha Batthyany, Autor und Journalist). sar

www.fhnw.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…