16000 Franken an Vereine verteilt

Olten Der Oltner Kalender war diese Saison so gefragt wie noch nie. Die Auflage von 400 Stück wurde restlos verkauft. So blieben nach Abzug der Unkosten 16000 Franken, die verteilt werden konnten.

Der Oltner Kalender erwirtschaftete mit der aktuellen Ausgabe 16000 Franken.  Der grösste Brocken vom Erlös mit 2490 Franken ging an den Robi Olten.
Der Oltner Kalender erwirtschaftete mit der aktuellen Ausgabe 16000 Franken. Der grösste Brocken vom Erlös mit 2490 Franken ging an den Robi Olten.

Der Verein Oltner Kalender sammelt seit 2016 die schönsten Aufnahmen von Olten und Umgebung und produziert daraus jedes Jahr einen Fotokalender. Mit dem Erlös werden Organisationen unterstützt, die Olten zu einer lebenswerten Stadt machen. Diesmal blieben nach Abzug der Unkosten 16000 Franken, die verteilt werden konnten.

Den grössten Betrag mit 2490 Franken erhielt der Robi Spielplatz Olten, gefolgt von den Collectors mit 1983 Franken und Cultibo mit 1628 Franken. Weitere Beiträge erhielten Olten im Wandel (1394), Verein Weihnachtsbeleuchtung Olten.Bifang (1356), Handball-Verein Olten (1012), Tagesstätte Sonnegg (958), Volièreverein Olten (924), Verein Waldexperiment (906), Graue Panther Olten und Umgebung (888), Theater JUcKT (870), Förderverein Buchfestival Olten (695), Schwager Theater (541) und pro audito region olten (355). Die Menschen, die den Kalender 2021 online bestellt hatten, konnten bestimmen, wie der Gewinn aufgeteilt werden sollte; daher die unterschiedlichen Beträge.

Den oben genannten Vereinen kommen pro verkauftem Kalender rund 40 Franken zugute. Dieser hohe Betrag ist der grosszügigen Unterstützung durch das lokale Gewerbe und engagierte Einzelpersonen zu verdanken. Und natürlich wäre der Kalender undenkbar ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Mitgliedern des Vereins Oltner Kalender. Zu nennen sind da vor allem Florian Amoser (Bildrestauration, Kalender-Design), Johanna Nyffeler (Bildredaktion) und Tobias Oetiker (Bildredaktion, Bildreproduktion, Programmierung, Administration, Marketing).

Auch im Jahr 2022 soll es wieder einen Oltner Kalender geben. Wiederum mit alten und aktuellen Bildern, diesmal zum Thema «Velo – Olten». Sowohl aktuelle wie auch Bilder aus der Vergangenheit sind willkommen (submission@oltner-kalender.ch). zvg

www.oltner-kalender.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…