Nun hat auch Uta Köbernick ihre Ehrentafel

Olten Der Schweizer Kabarett-Preis Cornichon 2020 ging an Uta Köbernick. Sie wurde damit für ihre subtil-witzige und zugleich kritisch-hinterfragende Arbeit geehrt. Aufgrund der Corona-Massnahmen konnten die Oltner Kabarett-Tage 2020 nicht stattfinden. So durfte auch die 1976 geborene Berlinerin im vergangenen Jahr nicht in Olten auftreten; auch die Feierlichkeiten rund um die Vergabe des Preises fielen ins Wasser. Nun konnte aber immerhin eine Preisverleihung im kleinen Rahmen, gleich bei ihrer neuen Tafel am Quai Cornichon, durchgeführt werden. Sie fand am letzten Donnerstag statt. Uta Köbernick machte schon mit acht Jahren musikalische Gehversuche im Kinderchor. Mit 15 schrieb sie ihre ersten Geschichten, 2004 schloss sie ihr Schauspielstudium in Zürich ab und begann in einem Berliner Ensemble ihre Bühnenarbeit. 2007 ging Uta Köbernick mit dem ersten Soloprogramm «Sonnenscheinwelt» auf Tour. Mit diesem verzauberte sie erstmals das Publikum an den Oltner Kabarett-Tagen.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…