Ursula Tschan nun Ehrenpräsidentin

Olten Verdiente Ehrungen an der Generalversammlung der Stadtmusik Olten: Ursula Tschan gibt ihr Amt als Präsidentin weiter und wird zur Ehrenpräsidentin gewählt, Florian Dobler wird Ehrenmitglied und für langjährige Vizedirektion gewürdigt.

Ursula Tschan, neue Ehrenpräsidentin der Stadtmusik Olten, wird umrahmt von Roland Gindrat und dem abtretenden Vize-Dirigenten Florian Dobler. (Bild: Patrick Weibel-Adam)
Ursula Tschan, neue Ehrenpräsidentin der Stadtmusik Olten, wird umrahmt von Roland Gindrat und dem abtretenden Vize-Dirigenten Florian Dobler. (Bild: Patrick Weibel-Adam)

Rund 30 Mitglieder der Stadtmusik Olten trafen sich am vergangenen Freitag zur 175. Generalversammlung im Restaurant Aarhof. Dies war seit langem wieder einmal ein gewohnter Anlass im Vereinsleben. Das letzte Jahr sollte ein spezielles Jahr werden, schliesslich feierte die Stadtmusik Olten ihr 175-Jahr-Jubiläum. Der Jahresbericht 2020 zeigt, dass die Stadtmusik Olten im Januar im gewohnten Rahmen das Jahr mit dem Bankett-Konzert an der St. Sebastians-Feier der Stadtschützen Olten starten konnte. Nach der Generalversammlung im März brach die Covid-Pandemie aus, welche das Vereinsleben massiv beeinträchtigte und zeitweise lahmlegte. Alle geplanten Konzerte und Jubiläumsaktivitäten mussten fortlaufend abgesagt werden.

Zwischenzeitlich konnten in den Sommermonaten die Probetätigkeiten mit Schutzkonzept wieder aufgenommen werden. In dieser Zeit war ein musikalischer Auftritt an der Hochzeit eines Mitglieds ein schönes Highlight. Auch konnte im September während zweier Proben der neue Dirigent Heinz Schoenenberger gewählt werden. Im Oktober musste die wöchentliche Probetätigkeit abrupt wieder eingestellt werden. Somit fanden auch das traditionelle Adventskonzert und eine gebührende Verabschiedung des langjährigen Dirigenten Marco Müller nicht statt. Seit diesem Frühling probt die Stadtmusik Olten wieder in Kleinformationen und Gruppen, dies sogar in der Eishalle Kleinholz.

Verschiedene Rochaden in der Vereinsleitung und Musikkommission wurden an der GV beschlossen. Ursula Tschan übergab ihr Amt als Präsidentin an Andrea von Wartburg. Für das 17-jährige Engagement als Präsidentin wurde Ursula Tschan mit grossem Applaus zur Ehrenpräsidentin ernannt. Sie ist die erste Frau in der Vereinsgeschichte mit dieser Auszeichnung. Florian Dobler übergab den Taktstock als Vizedirigent nach 14 Jahren an Tobias Bühlmann. Florian Dobler wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft zudem als Ehrenmitglied gewürdigt. Roland Gindrat übergab die Redaktion der Vereinsnachrichten nach sieben Jahren an Tanja Tschan.

Neu wurde eine «Zukunftsgruppe» als Arbeitsgruppe ins Leben berufen. Deren Ziel ist, verschiedene Ideen von Mitgliedern in einer 5-Jahresplanung aufzunehmen. Live erleben kann man die Stadtmusik Olten am Platzkonzert vom Sonntag, 4. Juli, um 11 Uhr auf dem Ildefonsplatz.avw

www.stadtmusik-olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…