Stadt
01.06.2022

Im Zeichen des Schweizer Schriftstellerwegs

Stadtführerin Ilse Zeller mit Präsident Deny Sonderegger. (Bild: ZVG)

Stadtführerin Ilse Zeller mit Präsident Deny Sonderegger. (Bild: ZVG)

Generalversammlung In Aarburg fand am Montag die Generalversammlung von Region Olten Tourismus statt.

Region Olten Tourismus durfte an der 38. Generalversammlung vom Montag, 30. Mai, im Gasthof Bären in Aarburg 50 Mitglieder und Gäste begrüssen und auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. Im Vordergrund stand dabei das 5-Jahre-Jubiläum des Schweizer Schriftstellerwegs.

Der Präsident von Region Olten Tourismus Deny Sonderegger und der Geschäftsführer Stefan Ulrich durften in den meisten Geschäftsbereichen ein Wachstum der Frequenzen bekannt geben. So konnten zum Beispiel die Logiernächte in der Stadt Olten gegenüber dem Vorjahr um 20.3 Prozent auf 57850 gesteigert werden. Jene in den Bezirken Olten, Gösgen und Gäu verzeichneten ein Plus von 15.6 Prozent auf 133553.

Auch der Betrieb im Tourist Center konnte leicht zulegen: Hier wurden im Berichtsjahr rund 5500 Kontakte gezählt, wovon jeder vierte vom Schweizer Schriftstellerweg stammt. Weiter wurde per 1. April 2021 die Geschäftsstelle von Kanton Solothurn Tourismus in Olten angesiedelt, wodurch zirka 600 Kontakte entstanden.

Fünf Jahre Schweizer Schriftstellerweg

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im Jubiläumsjahr (5 Jahre) wurden auf dem Schweizer Schriftstellerweg die Krimitour Christof Gasser und verschiedene Hörstationen von Patti Basler eröffnet sowie einige Veranstaltungen durchgeführt. Die Gäste reisten dazu aus der gesamten Deutschschweiz, der Romandie und dem benachbarten deutschen Raum an.

Kantonsrat und Revierförster Georg Nussbaumer reichte nach vierjähriger Amtszeit seine Demission im Vorstand ein. Als Vertretung der Stadt Olten wiederum konnte die Vize-Stadtpräsidentin Marion Rauber offiziell in ihr Amt eingesetzt werden. Schliesslich durften im Jahr 2021 im Rahmen von verschiedenen Anlässen drei Stadtführerinnen geehrt werden: Ilse Zeller (30 Jahre), Susanne Jordi (25 Jahre) und Christine Robert (20 Jahre). mgt

www.oltentourismus.ch