Erfolgreiches erstes Jahr der Opferhilfe

Beratungsstelle Opferhilfe Seit dem 1. Juli 2021 betreibt der Kanton Solothurn in Olten eine eigene Beratungsstelle Opferhilfe. Die Bilanz nach dem ersten Jahr fällt positiv aus. Die Unterstützung von Opfern und ihren Angehörigen konnte gestärkt werden. Die Dienstleistungen der Beratungsstelle werden rege genutzt.

Simon Kofmel ist Leiter der Beratungsstelle Opferhilfe Kanton Solothurn. (Bild: ZVG)
Simon Kofmel ist Leiter der Beratungsstelle Opferhilfe Kanton Solothurn. (Bild: ZVG)

Der Solothurner Regierungsrat hat im September 2020 entschieden, eine eigene Beratungsstelle Opferhilfe aufzubauen. Ziel war es, die Unterstützung von Opfern und Angehörigen im Kanton Solothurn aufzuwerten. Dies ist nach dem ersten Jahr der neuen Beratungsstelle gelungen. Die Stelle ist im Kanton gut vernetzt und niederschwellig zugänglich. Betroffene sowie zuweisende Fachstellen und Institutionen kennen das Angebot der Beratungsstelle. Seit Betriebsaufnahme haben rund 700 Opfer und Angehörige die Dienste der Beratungsstelle in Anspruch genommen. 78 Prozent davon waren Frauen, 22 Prozent Männer. Jede zehnte Person, welcher die Beratungsstelle geholfen hat, war minderjährig. Die Mehrheit der Klientinnen und Klienten waren Opfer häuslicher Gewalt.

Gewaltbetroffene sowie Unfallopfer und deren Angehörige werden fachlich und unvoreingenommen bei der Bewältigung der Geschehnisse unterstützt. Die Bedürfnisse der Betroffenen stehen dabei stets im Vordergrund. «Der Start ist geglückt. Der Betrieb einer eigenen Beratungsstelle Opferhilfe im Kanton Solothurn hat sich bewährt», sagt Regierungsrätin Susanne Schaffner. Es sei gelungen, die Unterstützung von Opfern und Angehörigen zu verstärken.

Vernetzung wird fortgeführt

Die Beratungsstelle Opferhilfe an der Industriestrasse 78 in Olten soll künftig im ganzen Kanton als Kompetenzzentrum wahrgenommen werden. Dazu werden die Leistungen der Opferhilfe und der Beratungsstelle der Öffentlichkeit weiter bekannt gemacht. Die Vernetzung mit anderen Fachstellen und Institutionen wird fortgeführt. Möglichst viele Personen, welche Anrecht auf die Leistungen der Opferhilfe haben, sollen das Angebot kennen und bei Bedarf in Anspruch nehmen. Es ist den Verantwortlichen der Beratungsstelle zudem ein Anliegen, Vorurteile gegenüber Opfern von Gewalt abzubauen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

Das Team der Beratungsstelle Opferhilfe berät und unterstützt Opfer, welche durch eine Straftat in ihrer physischen, psychischen oder sexuellen Integrität verletzt worden sind. Auch Angehörige von Opfern haben Anspruch auf Unterstützung. Die Beratungen sind kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym. Sie werden unter Einbezug von Dolmetscherinnen und Dolmetschern auch in vielen Sprachen angeboten. Die Beratungen werden telefonisch, per Videoübertragung oder persönlich in Olten und Solothurn durchgeführt. pd

opferhilfe.so.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…