Zwei Stunden Höchstleistung für das Gute in der Welt

Olten Die Oltner 2-Stunden-Lauf-Woche 2022 hat mit dem Lauf in der Oltner Innenstadt ihren Abschluss gefunden. Der Erlös von 78524 Franken kommt zwei gemeinnützigen Projekten und vielen Vorhaben von Schulklassen und lokalen Vereinen zugute.

Für den «klassischen» 2-Stunden-Lauf in der Oltner Innenstadt hatten sich 192 Personen angemeldet. (Bild: ZVG)
Für den «klassischen» 2-Stunden-Lauf in der Oltner Innenstadt hatten sich 192 Personen angemeldet. (Bild: ZVG)

Total 647 Personen hatten sich für den 35. Oltner 2-Stunden-Lauf angemeldet. Eine rekordverdächtige Zahl. Seit 2020 findet der 2-Stunden-Lauf nicht mehr nur am Samstag in der Innenstadt statt. In den sieben Tagen davor kann man sich an frei gewählten Orten zwei Stunden lang bewegen: zu Fuss, mit dem Velo, dem Trottinett, dem Einrad, dem Rollstuhl oder mit den Inlineskates.

Rund zwei Drittel der Teilnehmenden entschieden sich für den dezentralen Lauf. Diese Art der Teilnahme war vor allem auch bei Schulklassen sehr beliebt. Aus dem Frohheim nahmen elf Sekundarklassen am Lauf teil. Das Bannfeld war mit 75 Kindern mit von der Partie, und die Kinder des Kleinfeldschulhauses in Dulliken drehten am Donnerstag auf dem Vitaparcours in Starrkirch-Wil ihre Runden. Am Freitagabend, also noch vor dem eigentlichen Event am letzten Samstag, waren schon fast 53000 Franken zusammengekommen – durch fixe Zusagen von Sponsoren und die erlaufenen Kilometer der dezentral Teilnehmenden.

Rita Ledermann gab den Startschuss

Das etwas wechselhafte Wetter am Samstag bot ideale Voraussetzungen für hervorragende Leistungen. 192 Personen hatten sich für den klassischen 2-Stunden-Lauf in der Oltner Innenstadt angemeldet. Nach dem Aufwärmen, geleitet von der Physiotherapie Move, gab die abtretende Wirtin der «Waadtländerhalle», Rita Ledermann, den Startschuss zum 35. Lauf.

Der OK-Präsident Klaus Kaiser hatte mit den Rhythmüüs, dem Dudelsack-Spieler Johannes Rösch und der Band Familie Müller erneut drei Musikgruppen engagiert, die am Rande der Laufstrecke für Unterhaltung sorgten und die Laufenden mit rhythmischen Klängen begleiteten. Auch die Guggemusig Müüs war dieses Jahr wieder mit von der Partie und verteilte in der Schützenmatte Getränke an die Teilnehmenden.

Bei angenehm kühlen Temperaturen und längeren sonnigen Abschnitten war die Stimmung traumhaft. Nicht nur auf der Kirchgasse, sondern auch entlang der Laufstrecke bildeten sich immer wieder spontane Gruppen von Zuschauerinnen, welche die Laufenden anfeuerten.

Fast 80000 Franken wurden erlaufen

Seit Beginn der Pandemie sind die Zahlen der Teilnehmenden beim Lauf in der Innenstadt um etwa 50 Prozent gesunken. Ein Vergleich mit dem 2-Stunden-Lauf in Frauenfeld zeigt, dass dieser Rückgang wohl nicht mit der Möglichkeit zur dezentralen Laufteilnahme in Zusammenhang steht: Dort gibt es keinen dezentralen Lauf, und trotzdem hat sich die Anzahl der Teilnehmenden gegenüber 2019 halbiert.

Um 17 Uhr, nach zwei Stunden Höchstleistungen, wurde die Laufstrecke geschlossen. In der Abschlussveranstaltung konnte der OK-Präsident bekanntgeben, dass die Teilnehmenden 8039 Kilometer zurückgelegt hätten und 78524 Franken erlaufen worden seien. Der Betrag wird sich erfahrungsgemäss noch etwas erhöhen, wenn die Sponsorenlisten vervollständigt werden.

Mit dem Erlös des diesjährigen 2-Stunden-Laufs werden ein Bildungsprojekt in Haiti und die Stiftung Pro Pallium in Olten unterstützt. Die teilnehmenden Gruppen können einen Drittel des jeweiligen Sponsorgeldes für eigene Projekte einsetzen. So finden dieses Jahr 21780 Franken den Weg in über 20 Projekte von Schulklassen und Vereinen aus Olten und Umgebung.

Der 2-Stundenlauf stand auch in diesem Jahr unter dem Patronat des Kiwanis Club Olten. Der 36. Oltner 2-Stunden-Lauf findet vom 9. bis 16. September 2023 statt. pd

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…