Die Kapuziner verlassen das Kloster in Olten

Kloster Die Schweizer Kapuziner Provinz hat beschlossen, das Kapuzinerkloster Olten an Ostern 2024 zu verlassen. Das Kloster wird geräumt und dem Kanton übergeben. In einer wechselvollen Geschichte wirkten die Kapuziner fast 400 Jahre im Kloster Olten.

Eine Ära endet: Nach fast 400 Jahren verlassen die Kapuziner per Ostern 2024 das Kloster in Olten. (Bild: Archiv Achim Günter)
Eine Ära endet: Nach fast 400 Jahren verlassen die Kapuziner per Ostern 2024 das Kloster in Olten. (Bild: Archiv Achim Günter)

In den 1920er Jahren wurde das Kapuzinerkloster Olten zur Drehscheibe der Mission und bildete die Heimatbasis für Kapuzinermissionare, die in Afrika, Indonesien und Südamerika wirkten. In Tansania allein waren jahrzehntelang über hundert Kapuziner gleichzeitig im Einsatz.

Heute hat sich die Situation radikal verändert. Im Kloster Olten leben noch acht ältere Brüder. Ebenso wenige Schweizer Brüder wirken noch in Tansania und Indonesien. Aber dort sind inzwischen einheimische, junge und blühende Kapuziner-Gemeinschaften herangewachsen. Damit geht die Aufgabe von Olten als Basisort für die Schweizer Missions-Kapuziner zu Ende.

Neue Schwerpunkte setzen

Ähnlich in Fluss ist die Situation der Kapuziner in ganz Europa. Sie versuchen, sich im europäischen Raum neu zu vernetzen und im deutschen Sprachgebiet einige neue Schwerpunkte zu setzen. Der religiöse und gesellschaftliche Wandel, der auch das Ordensleben trifft, veranlasst nun die Kapuziner, diesen Standort zu verlassen, obwohl das Kloster in den letzten Jahrzehnten immer sehr grosszügig vom Kanton als Besitzer unterhalten und von vielen Seiten wohlwollend unterstützt wurde. Das gab den Kapuzinern die Möglichkeit, die Kräfte umso intensiver im Dienst an der Bevölkerung einzusetzen.

Magnet für verschiedenste Anlässe

Mit der gepflegten Kirche in angenehmer Grösse sowie dem offenen Garten wirkte das Kloster als Magnet und Treffpunkt für verschiedenste Bevölkerungsgruppen und Anlässe. Diese Kontaktmöglichkeit haben die Oltner wie auch die Brüder sehr geschätzt. Die Kapuziner von Olten übernehmen noch bis Ende 2023 wie gewohnt Einsätze und Aushilfen in der Umgebung. 2024 werden von Neujahr bis Ostern die Gottesdienste und seelsorgerischen Angebote im Kloster selbst noch aufrecht erhalten. Ab Ostern 2024 wird dann die Präsenz dern Kapuzinerbrüder beendet, das Kloster geräumt und dem Kanton übergeben.

Missionsprokura nicht betroffen

Die sogenannte Missionsprokura, die sich unterdessen zu einer Service-Dienst-Stelle der Provinz entwickelt hat und im Haus nebenan am Amtshausquai 7 untergebracht ist, ist von diesem Entscheid nicht unmittelbar betroffen. Die guten Erinnerungen und Beziehungen werden die Brüder an ihre neuen Orte mitnehmen und so weiter mit der Oltner Bevölkerung verbunden bleiben.

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…