Nicht nur der Wettkampf zählt

Olten Am Sonntag trafen sich die besten Talente der Alterskategorien U10/U11 in der Stadthalle Olten und zeigten ihr bestes Badminton.

Die zehnjährige Marta spielt seit einem Jahr regelmässig Badminton. (Bild: ZVG)
Die zehnjährige Marta spielt seit einem Jahr regelmässig Badminton. (Bild: ZVG)

Seit 2004 treffen sich jedes Jahr die jüngsten Badminton-Talente aus der ganzen Schweiz in Olten. Bereits zum 20. Mal hat der Badminton Club Olten gemeinsam mit dem Nationalverband Swiss Badminton am Sonntag die Swiss Kids Trophy durchgeführt. Viel hat sich seit der ersten Durchführung verändert.

Waren die ersten Turniere noch klassische Einzelwettkämpfe in Alterskategorien, so hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Statt eines Wettkampfformats, wie es von den Schweizermeisterschaften und Elite-Turnieren bekannt ist, treten die Nachwuchstalente in Teams gegeneinander an. Sie vergnügen sich ausserdem neben dem Feld an unterschiedlichen Posten wie Torwandschiessen und Shuttlefischen. Der Spass steht im Vordergrund – auf diese Art soll allen ein positiver Meisterschaftstag in Erinnerung bleiben.

So war die grösste Attraktion des Tages zweifelsfrei die Geschwindigkeitsmessanlage, an der Gross und Klein ihre Smash-Geschwindigkeit messen lassen konnten. Badminton ist nämlich die schnellste Racketsportart mit gemessenen Geschwindigkeiten von über 450 km/h.

«Supergirls play Badminton»

Swiss Badminton hat mit dem 2021 lancierten Förderprojekt für Mädchen mit Migrationshintergrund letztes Jahr den Swiss Diversity Award gewonnen. Marta aus Bern ist zehn Jahre alt und hat vor einem Jahr Badminton an einem «Supergirls play Badminton»-Event kennengelernt. Seither steht sie regelmässig auf dem Feld. Die Kids-Trophy in Olten sei bereits ihr drittes Turnier. «Es macht einfach alles Spass», sagt sie begeistert. Ihr Vater hat bereits in Eritrea Badminton gespielt und sie daher für den Event angemeldet.

Ideen für die Zukunft

Der Anlass wird auch in Zukunft in Olten stattfinden und noch weiter ausgebaut werden. So soll künftig das Turnier noch inklusiver gestaltet und für weitere Alterskategorien geöffnet werden. Es soll ferner Raum bieten für weitere Aktivitäten neben dem Feld. An Ideen fehlt es den Verantwortlichen von Swiss Badminton jedenfalls nicht.

Der lokale Verein unterhielt die Turnierwirtschaft mit diversen Leckereien und war für Infrastruktur und Posten verantwortlich. Interessierten stehen die Turniere als Zuschauende offen. Am 25. und 26. Februar führt der Badminton Club in der Stadthalle wieder ein nationales Turnier – den 23. Oltner Cup – durch, diesmal für erwachsene Breitensportler. mgt

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…