Die Zahl der Laichgewässer wurde innert Monaten fast verdoppelt

Naturschutz Im Naturpark Olten Südwest ist die Kröte wieder auf dem Vormarsch. Die Stiftung Naturpark Olten Südwest möchte die Laichgewässer ins Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete aufnehmen lassen.

Gruppenbild im Naturpark Olten Südwest mit (vl.) Guido Lichtensteiger, Peter Flückiger, Thomas Marbet, Reto Fedeli und Sigmund Bachmann. (Bild: ZVG)
Gruppenbild im Naturpark Olten Südwest mit (vl.) Guido Lichtensteiger, Peter Flückiger, Thomas Marbet, Reto Fedeli und Sigmund Bachmann. (Bild: ZVG)

Im Naturpark auf dem Areal Olten Südwest hat sich die Population der Geburtshelferkröten in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Dies obwohl die Zahl der Laichgewässer, in denen die Wasserhaltung dank Folienabdichtung gesichert ist, bisher auf deren vier beschränkt war. In den letzten Monaten hat die Stiftung Naturpark Olten Südwest daher drei zusätzliche Weiher zur Förderung insbesondere der Geburtshelferkröte und der Kreuzkröte erstellt.

Dank des Stadtpräsidenten

Die durch Kautschukfolie abgedichteten, mit Kies überschütteten und von einem Lattenzaun geschützten Gewässer wurden am Freitag in Anwesenheit des Stiftungsrats Naturpark Olten Südwest, des fachlichen Beirats, des Grundeigentümers Sigmund Bachmann und einer Delegation des Stadtrats vorgestellt. Unterstützende wie Peter Flückiger, Präsident der Albert Grütter-Schlatter Stiftung, und Reto Fedeli und Guido Lichtensteiger vom Alpiq Oeko Fonds waren ebenso anwesend. Zusammen haben die beiden Organisationen rund 80000 Franken an das Projekt beigesteuert, wofür ihnen Stadtpräsident Thomas Marbet den Dank der Behörden der Stadt Olten überbrachte.

Er gab zudem bekannt, der Stiftungsrat habe beantragt, die Amphibiengewässer in Olten Südwest im «Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung» aufnehmen zu lassen. Im kommenden Sommer sollen Führungen zu den neuen Laichgewässern angeboten werden. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…