Eindrückliche Hauptübung

Feuerwehr

Vergangenen Samstag haben die Feuerwehren Lostorf-Stüsslingen-Rohr, Obergösgen und Winznau die Bevölkerung sowie Behörden und Partnerfeuerwehren zur gemeinsamen Haupt- übung 2018 geladen. Rund 120 Angehörige der Feuerwehr demonstrierten bei der Kreisschule Mittelgösgen ihr Können in einer beeindruckenden Leistungsschau. «Es ist ein schlimmer
Unfall passiert. Ein Baum ist auf ein Auto gestürzt und eine Person ist noch darin.» Mit dieser Alarmierung startete pünktlich um 13.30 Uhr die erste Vorführung. In einer zweiten Sequenz wurde ein Fettbrand in der Schulküche simuliert. Ein Schüler hat fälschlicherweise versucht, den Brand mit Wasser zu löschen und sich dabei schwere Verbrennungen zugezogen. Während sich das Feuer bereits nach wenigen Minuten in horizontaler Entwicklung ausbreitete, warteten die über 500 Zuschauer gebannt auf das Eintreffen der Feuerwehr. Abschluss der Hauptübung war ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Kreuzung bei der Kreisschule, zu dem die Feuerwehr Schönenwerd aufgeboten wurde, um die Person aus dem Auto herauszuschneiden. Die Übungen verlangten von allen Einsatzkräften eine klare Übersicht, Ausdauer, technisches Know-how sowie eine reibungslose Zusammenarbeit. Als zusätzliche Attraktion sorgten der Stand der Jugend- feuerwehr sowie die Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten. Vor allem der Hubretter, welcher die Zuschauer in schwindelerregende Höhe begab, war ein Höhepunkt. Und damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurde eine kleine Festwirtschaft betrieben. ZVG

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…