Sozialpreis 2018 geht an das Cultibo

Sozialpreis 2018 Das Cultibo Begegnungszentrum Bifang Olten erhält den Sozialpreis 2018 für den langjährigen Beitrag zum Zusammenleben und die gelungene Integrationsarbeit im Bifangquartier Olten.

Den diesjährigen Sozialpreis 2018 nahm Zentrumsleiter Christoph Wüthrich (Mitte) für das Cultibo entgegen. (Bild: ZVG)
Den diesjährigen Sozialpreis 2018 nahm Zentrumsleiter Christoph Wüthrich (Mitte) für das Cultibo entgegen. (Bild: ZVG)

Das Engagement vom Cultibo schafft vielfältige Angebote für die Bevölkerung von Olten Ost, welche zu einem gelungenen Zusammenleben und einer erfolgreichen Integrationsarbeit im Bifangquartier beitragen. Das Cultibo kann nur durch einen grossen Anteil an Freiwilligenarbeit betrieben werden und gestaltet das Programm unter Miteinbezug der Besuchenden. Diese wichtige Arbeit wird mit dem Sozialpreis 2018 und einem Preisgeld von 20’000 Franken gewürdigt.

Vier Anerkennungspreise

Die vier ebenfalls Nominierten - die Metzgerei Friedli in Kappel, die freiwillige Asylschule in Aetingen und Lüterswil, das Café Wortschatz in Balsthal und der Verein Buechehof in Lostorf - erhalten je einen Anerkennungspreis in der Höhe von 5’000 Franken. Den Anerkennungspreis erhielt die Metzgerei Friedli in Kappel für den Beitrag zur beruflichen Förderung und der Integration von Menschen mit einem erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Die freiwillige Asylschule in Aetingen und Lüterswil wurde mit dem Anerkennungspreis für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in den Deutsch-Integrationskursen für Asylsuchende gewürdigt. Einen weiteren Anerkennungspreis erhielt das Café Wortschatz in Balsthal für den freiwilligen Einsatz zugunsten des Spracherwerbs und der regionalen Vernetzung von Asylsuchenden. Der Verein Buechehof wurde für das Projekt «Kiosk» und den wichtigen Beitrag zum gleichberechtigten Miteinander von kognitiv beeinträchtigten Menschen ebenfalls mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Der Sozialpreis des Kantons Solothurn, der zum zwölften Mal ausgeschrieben worden war, stiess erneut auf grosses Interesse. Insgesamt standen der Expertenjury 30 qualitativ hochstehende Eingaben von Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Teams sowie Einzelpersonen zur Auswahl. ZVG

<link http: www.so.ch>www.so.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…