Ruf nach Qualität im Vordergrund

Mitwirkung Olten SüdWest

Einige fordern die Erstellung der Stadtteilverbindung Hammer oder zumindest deren Sicherstellung schon bereits bei der nächsten Bauetappe und nicht erst im Zusammenhang mit den Hochhäusern. (Bild: ZVG)
Einige fordern die Erstellung der Stadtteilverbindung Hammer oder zumindest deren Sicherstellung schon bereits bei der nächsten Bauetappe und nicht erst im Zusammenhang mit den Hochhäusern. (Bild: ZVG)

Neun an der Zahl sind die Beiträge, welche im Rahmen der Mitwirkung zum neuen Gestaltungsplan für das Areal Olten SüdWest bei der Stadt-verwaltung eingegangen sind: Neben drei Parteien – Grüne, SP und Junge SP – haben die Baukommission, die Bürgergemeinde, der VCS sowie verschiedene Privatpersonen ihre Stellungnahme abgegeben. Dabei waren die hohe Dichte und die im Nordosten des Areals vorgesehenen Hochhäuser weniger ein Thema als die Gestaltungsqualität und der «Dauerbrenner» Verkehr. Zu den Bereichen Gestaltung und Grünräume wurde betont, die nächste Etappe sei – nicht zuletzt zur Stärkung von Image und Identität – wichtig für das weitere Schicksal des Areals. Entsprechend sei auch die Besetzung des vorgeschriebenen Gestaltungsbeirats mit kompetenten Personen zwingend. Beim Verkehr scheiden sich erwartungsgemäss die Geister: Während die einen der Ansicht sind, der motorisierte Verkehr dürfe hinter dem ÖV nicht zurückstehen, und Massnahmen gegen Staus vor dem Knoten Rötzmatt fordern, fragen andere, ob gerade der vorgesehene ÖV von ausreichender Qualität sei. Wieder andere fordern die Erstellung der Stadtteilverbindung Hammer oder zumindest deren Sicherstellung nicht erst im Zusammenhang mit den Hochhäusern, wie dies in den Sonderbauvorschriften vorgesehen ist, sondern zur besseren Integration des Gebiets in die Gesamtstadt schon bereits bei der nächsten Bauetappe. Weitere Rückmeldungen betreffen den Energie-Standard Minergie-P, eine Mindestquote an gemeinnützigem Wohnungsbau sowie Alterswohnungen. Mit dem Mitwirkungsbericht, in dem zu den Eingaben ausführlich Stellung genommen wird und in den auch die Vorprüfung des Gestaltungsplanentwurfs durch den Kanton integriert wird, ist nach der Sommerpause zu rechnen. sko

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…