Parkierungsreglement abgelehnt

Abstimmungsresultat zum Parkierungsreglement

Das Parkierungsreglement wurde am vergangenen Sonntag mit 2780:1603 Stimmen vom Volk abgelehnt. (Bild: frabei)
Das Parkierungsreglement wurde am vergangenen Sonntag mit 2780:1603 Stimmen vom Volk abgelehnt. (Bild: frabei)

Mit 2780:1603 Stimmen sagten die Stimmberechtigten der Stadt Olten am 10. Februar nach einem hitzigen Abstimmungskampf Nein zum vom Stadtrat und vom Gemeindeparlament vorgelegten Parkierungsreglement, gegen welches erfolgreich das Referendum ergriffen worden war. Die Stimmbeteiligung betrug 39,65 Prozent. 111 Stimmen gingen leer und 5 ungültig ein. Damit fehlt im vom Kanton und der Stadt gemeinsam erarbeiteten Mobilitätsplan ein Baustein in der strategischen Gesamtbetrachtung. Stadtpräsident Martin Wey bedauert denn auch die Ablehnung des Parkierungsreglements, das eine zusammenfassende Gesetzesgrundlage für die Bemessung der Parkierung dargestellt hätte. Der Nutzen der komplexen Vorlage habe angesichts der breiten Gegenkampagne offenbar nicht genügend aufgezeigt werden können. Vielleicht sei die Zeit noch nicht reif für eine zukunftsgerichtete Regelung, wie sie andernorts bereits Usus sei und in welche auch neue Elemente, wie die Bestimmungen für Zweiräder und behindertengerechte Abstellplätze eingebaut worden wären. Da es sich bei der Vorlage nach zweimaliger Überarbeitungen um einen Kompromiss gehandelt hatte, wird es daher vorderhand keine Neuauflage des Reglements geben, sondern werden weiterhin die bestehenden Richtlinien angewendet. Andere Teile des Mobilitäts- plans würden weiterbearbeitet, betont Martin Wey. Er befürchtet aber auch hier eine Polarisierung in der politischen Debatte. Da es sich bei der Strategie in Sachen Mobilität um ein Ganzes handle, werde es schwierig, wenn jeder und jede nur diejenigen Teile herausbreche, die seinen beziehungsweise ihren Vorstellungen entsprächen. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…