Aare bei der Holzbrücke kann wieder freigegeben werden

Alte Holzbrücke

Wird in den nächsten Tagen abtransportiert: Die Schwimmplattform auf der Aare, von der aus die Pfeiler der Alten Brücke saniert wurden. (Bild: ZVG)
Wird in den nächsten Tagen abtransportiert: Die Schwimmplattform auf der Aare, von der aus die Pfeiler der Alten Brücke saniert wurden. (Bild: ZVG)

Dank wenig Niederschlägen und geringer Schneeschmelze sind die Arbeiten zur Sanierung der Oltner Holzbrücke, welche vor Jahresfrist von einem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, in den letzten Wochen gut vorangekommen. Nur gerade während zehn Tagen mussten die 10 bis 14 jeweils auf der Baustelle Arbeitenden ihre Aktivitäten wegen zu hohem Wasserstand unterbrechen.

Aaresperrung komplett aufgehoben

Zurzeit wird die Instandstellung der Brückenpfeiler abgeschlossen. Bis Ende Woche wird anschliessend die Schwimmplattform auf der Aare zerlegt und abtransportiert. Auf die Badi-Eröffnung von nächster Woche hin kann somit die Aaresperrung komplett aufgehoben werden, was allfällige Einsätze des Rettungsboots uneingeschränkt ermöglicht, aber auch den in diesem Sommer wieder zu erwartenden schwimmenden Untersätzen und ihren Passagieren freie Fahrt auf der Aare gewährt.

Sanierung der Längsträger

Nun gilt das Hauptaugenmerk der Sanierung den Längsträgern der Fahrbahn, welche untersucht und allenfalls ersetzt werden, sowie der Fahrbahn selber – in den nächsten Wochen zuerst auf der Südseite der Alten Brücke, dann wird der eingeschobene Steg entfernt und der nördliche Teil in Angriff genommen. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…