Sommerausstellungen verschoben

Kunstmuseum Olten Das Kunstmuseum Olten muss seine Sommerausstellungen wegen dem Fehlen eines städtischen Budgets beziehungsweise einer Beschwerde verschieben. Betroffen sind das Ausstellungsprojekt «Rendezvous» und der «Disteli-Dialog V».

Die Sommerausstellungen hätten am 1. Juni eröffnet werden sollen. Das Ausstellungsprojekt «Rendezvous» ist eine Kooperation mit der in Olten domizilierten Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts, während «Disteli-Dialog V» vom Innerschweizer Künstler, Kurator und Performer Hans Peter Litscher stammt. Dank der Unterstützung von Projektpartner/innen, beteiligten Kunstschaffenden, Auftragnehmer/innen, Leih- und Geldgeber/innen sowie dem Lotteriefonds des Kantons Solothurn konnte eine Absage der Projekte verhindert und damit ein grösserer finanzieller Schaden für Museum und Stadt abgewendet werden. Zudem ermöglicht das Entgegenkommen der Projektbeteiligten des aktuell laufenden Projekts «Linck. Reloaded», diese sehr erfolgreiche Ausstellung sowie die darauf Bezug nehmende Sammlungspräsentation und die Schaufensterausstellung im ehemaligen Taschengeschäft Zimmermann bis und mit 4. August zu verlängern. Die vorgesehene Neubespielung des «Dienstraums», der Aussenstation des Museums auf dem Gleis 7 im Bahnhof Olten, kann realisiert werden. Ab Anfang Juni wird dort «Sergej’s World. Sergej Klammer kuratiert von Sandi Paucic» zu sehen sein.

Trotz Beschwerde realisieren

Die Stadt Olten ist nach der Ablehnung des Budgets 2019 durch den Souverän noch bis mindestens Mitte Jahr ohne gültiges Budget. Um gesetzliche Vorgaben und vertragliche Bindungen nicht zu verletzen, hatte der Stadtrat ein Notbudget bewilligt. Unter anderem wurden auf diesem Weg auch die Ausgaben für die in Vorbereitung befindlichen nächsten Ausstellungen des Kunstmuseums freigegeben. Gegen die Entscheide des Stadtrats von Mitte April wurde jedoch beim kantonalen Amt für Gemeinden Beschwerde eingereicht. Dies zwang den Stadtrat, die betreffenden Beschlüsse bis zur Klärung der Situation per sofort auszusetzen. Dadurch war das Kunstmuseum Olten gezwungen, die auf Hochtouren laufenden Vorbe-reitungen für seine Sommerausstellung «Rendezvous. Kostbarkeiten aus Sammlung für Kunst des 19. Jahrhunderts und der Museumssammlung» und den damit verbundenen Disteli-Dialog von Hans Peter Litscher mit dem Titel «Und Hasen, Hasen schneit es fort, Millionen jede Stund’» in der Endphase zu stoppen. Obwohl der Stadtrat in der Zwischenzeit entschieden hat, die Ausstellungen angesichts der drohenden Einnahmenausfälle trotz der hängigen Beschwerde zu realisieren, kann der geplante Eröffnungstermin vom 1. Juni nicht mehr eingehalten werden. Glücklicherweise müssen die Projekte aber nicht ganz abgesagt werden. Eine Umstellung im Ausstellungsprogramm 2020, die Verkürzung der über den Jahreswechsel 2019/2020 laufenden «Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler» um eine Woche sowie das grosszügige Entgegenkommen aller Beteiligten erlaubt es, die beiden «Sommerausstellungen» nun neu Ende Januar 2020 zu eröffnen.

Finanziellen Schaden abwenden

Damit das Museum in den Sommermonaten nicht geschlossen bleiben muss, werden die aktuelle Ausstellung «Linck. Reloaded», die Sammlungspräsentation und die Schaufensterausstellung im ehemaligen Taschengeschäft Zimmermann bis und mit 4. August verlängert. Die Einzelausstellung des österreichischen Künstlers Elmar Trenkwalder in der Stadtkirche wird wie geplant nach dem Internationalen Museumstag vom kommenden Sonntag, 19. Mai abgebaut. Durch die zeitnahe Verschiebung der Sommerausstellungen kann finanzieller Schaden abgewendet werden. Bei einer Absage in diesem Projektstadium wären nämlich die budgetierten Fremdeinnahmen ganz entfallen. Was das bedeutet, verdeutlicht die Tatsache, dass sich das Budget des Kunstmuseums Olten fast zur Hälfte aus Fremdmitteln speist. Diese setzen sich aus erheblichen subsidiär gesprochenen Beiträgen aus dem Lotteriefonds des Kantons Solothurns und Geldern von anderen Kantonen, Gemeinden und Stiftungen sowie von Privatpersonen und Firmen zusammen. sko

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…