Jutensäcke für mehr Effizenz

Regionale Zivilschutzorganisation Olten Die Zivilschützer der Regionalen Zivilschutz- organisation Olten können im Ernstfall auf neuartige Jutensäcke zurückgreifen.

Die Zivilschützer bauen mit Sandsäcken einen Damm auf. (Bild: ZVG)
Die Zivilschützer bauen mit Sandsäcken einen Damm auf. (Bild: ZVG)

Im Juni wurden die Pioniere unter der Leitung von Oberleutnant Marcel Clopath in die Übungsanlage Olten/ Gheid aufgeboten. Von den 200 Aufgebotenen sind 135 leistungsfähige Pioniere eingerückt. Man mag sich fragen, ob das normal ist? Clopath beantwortet diese Frage mit einem gelassenen Ja. Auch im Ernstfall kann von den Aufgebotenen über die Hälfte bis maximal drei Viertel Abwesenheiten erwartet werden. Dies in Zeiten, wo der Arbeitsort oftmals weiter weg vom Wohnort ist. Geübt wurde beim Wiederholungskurs für den Ernstfall und zwar für die Szenarien Hochwasser, Erdbeben, Hangrutsche und KKW-Störfall. Auf dieses Jahr hin wurde der Leistungsauftrag, den die Zivilschutzorganisation sich gibt und der von der Regionalen Bevölkerungskommission abgesegnet wird, erstmals etwas anders aufgebaut. Oberleutnant Marcel Clopath koordinierte die durchzuführenden Übungen. Organisieren durften sie zum ersten Mal aber auch die Zugführer. «Dadurch fördert man die Identifikation und die Zugführer stehen mehr hinter ihrem Handeln», sagt Clopath. Dieses Führungsinstrument sei für eine deutlich höhere Motivation der Zugführer und auch der Soldaten verantwortlich. So standen sie nicht einfach bei Pausen herum, sondern spornten sich gegenseitig an, ihre Übung noch flinker durchzuführen. Beeindruckend wurde demonstriert, wie innert 43 Sekunden ein Damm mit den neuen, sich durch Wasser ausdehnbaren Juten- säcke erbaut wurde, um das nachträglich geflutete Wasser im Damm zu halten. Diese neuartigen Jutensäcke waren auch ein Teil der Übung. Früher waren es schwere und sperrige Sandsäcke, die zuerst gelagert dann geschleppt und schliesslich auch noch lange getrocknet werden mussten. Neu geht das viel einfacher: Ein Jutensack gefüllt mit granulatartigem Inhalt bläht sich in einer biologischen Reaktion zu einem dicken Dichtungssack auf und kann so mehrfach geschichtet effizienter gelagert werden. Zudem kann er wegen des geringeren Gewichts rascher an den gewünschten Ort verschoben werden. ZVG

<link http: www.zivilschutz-olten.ch>www.zivilschutz-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…