Baslerstrasse und Mühlegasse werden saniert und neu gestaltet

Strassensanierung Die Sanierungsarbeiten in der Baslerstrasse im Abschnitt Konradstrasse bis Citykreuzung und der Mühlegasse haben diese Woche in der Baslerstrasse begonnen.

Die Baslerstrasse im Abschnitt Konradstrasse bis Citykreuzung und die Mühlegasse haben mit den darunterliegenden Werkleitungen hohen Sanierungsbedarf. Mit ihrer Neugestaltung sollen die Strassensanierungen im Kern der Oltner Innenstadt zu einem vorläufigen Abschluss kommen. Die Arbeiten, welche die Einwohnergemeinde rund 1,1 Mio. Franken kosten werden, starteten diese Woche in der Baslerstrasse. Der Abschluss ist in der Baslerstrasse Ende 2020, in der Mühlegasse im Jahr 2022 geplant. Im Vordergrund der Neugestaltung steht eine städtebauliche Aufwertung der Nord-Süd-Achse, welche neue Bereiche für die Aussengastronomie und für konsumfreien Aufenthalt schafft und die Innenstadt und die Schützenmatte durch die Ausdehnung der Flanierzone stärker verbindet. Erhöhte Verkehrssicherheit sind weitere Ziele der Neugestaltung.

Verlegte Bushaltestellen

Im Abschnitt Konradstrasse bis Citykreuzung werden in der Baslerstrasse die Werkleitungen für Kanalisation, Wasser, Gas und Elektro saniert und ergänzt. Die westliche Vorzone zwischen Konradstrasse und Römerstrasse wird erweitert und mit einer Veloparkierung versehen. Auf der Ostseite sorgt eine neue Baumreihe für eine Aufwertung bezüglich Stadtbild, Mikroklima und Aufenthaltsqualität. In beide Richtungen werden künftig zwischen Römerstrasse und Citykreuzung je zwei Bushaltekanten zur Verfügung stehen, um den Busverkehr möglichst schnell und ohne Rückstau abwickeln zu können. Während der Bauzeit, die unter Betrieb erfolgt, müssen die Bushaltestellen in Etappen Richtung Süden verlegt werden.

Neue Dünnernbrücke

Zum Baustein Mühlegasse gehört eine neue Dünnernbrücke als Herzstück, welche ab Oktober 2019 errichtet und aus Gründen des Hochwasserschutzes auf ein höheres Niveau gehoben wird. Während der Bauzeit wird die heutige Parkfläche auf der Brücke als Ersatzroute für den Fuss- und Veloverkehr beibehalten und anschliessend rückgebaut; die dortigen Motorradabstellplätze werden auf den Parkplatz Reithalle verlegt. Südlich der Brücke wird der Übergangsbereich zur Schützenmatte neu gestaltet und mit Bäumen ergänzt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird die Zufahrt zum Parkplatz Reithalle aus dem Kreuzungsbereich weiter westlich in den Schützenmattweg verschoben. Die Begegnungszone wird bis an diese Stelle erweitert. In der Mühlegasse selber wird auf der Höhe des heutigen Fahrverbots neu eine Polleranlage erstellt. Diese wird während der morgendlichen Anlieferungszeiten zwischen 7 und 11.30 Uhr geöffnet sein. Die Wegfahrt aus der Kirchgasse wird immer möglich sein, die Zufahrt für Berechtigte erfolgt hingegen ausserhalb der Anlieferungs-zeiten via Klosterplatz. Der obere Bereich der Mühlegasse wird analog zur Kirchgasse platzartig gestaltet, die nicht mehr erforderliche Bushalte-stelle entfernt. Auf dem «Mühleplatz» am unteren Ende entsteht mit Abtreppungen, Granitpflaster, Bänken und Bäumen ein neuer Aufenthaltsbereich an der Dünnern zwischen Schützenmatte und Innenstadt beziehungsweise Oberem Graben. sko

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