Morgen startet die MIO

74. MIO - Messe in Olten Nicht wie bisher zum Ferienbeginn, sondern in diesem Jahr eine Woche früher, von morgen Freitag, 20. bis Montag, 23. September, findet die traditionelle MIO rund um den Bifang statt.

Die MIO ist ein Ort der Begegnung: In diesem Jahr findet sie erstmals eine Woche vor den Herbstferien statt. (Bild: Raphael Studer Photography)
Die MIO ist ein Ort der Begegnung: In diesem Jahr findet sie erstmals eine Woche vor den Herbstferien statt. (Bild: Raphael Studer Photography)

Bereits im Jahr 2017 wurde aufgrund einer Umfrage durch eine grosse Mehrheit der Aussteller beschlossen, die Messe in Olten (MIO) eine Woche früher als bisher durchzuführen. Die Um- setzung sei jedoch für 2018 zu knapp gewesen, weshalb nun erstmals die diesjährige MIO eine Woche vor Herbstferienbeginn starten wird. «Die Reaktionen sind mehrheitlich positiv», so Messeorganisator Mike Zettel, doch es seien vorgängig auch einige Gespräche nötig gewesen, schliesslich finde nun am Montag noch die Schule statt. Zettel möchte mindestens für drei Jahre an der Durchführung eine Woche vor den Herbstferien festhalten, um danach entscheiden zu können, ob sich diese Daten bewährt haben.

Mehr und neue Aussteller

Neben dieser grösseren Änderung wird heuer die Traditionsmesse zwar im selben Kleid, doch ebenfalls mit ein paar Neuerungen aufwarten. Über 110 Aussteller werden sich an der MIO präsentieren. «Das sind etwas mehr als im vorherigen Jahr», so Zettel und fügt an: «Aufgrund der neuen Durchführungsdaten, weg von den Herbstferien, konnten mehr Sparten gewonnen werden. Beispielsweise neu mit dabei sind ein Biskuithersteller, ein Detaillist für Grills sowie Möbel-, Sanitär- und Stromanbieter.» Daneben werden sich zum zweiten Mal sieben Aussteller im Gewerbe Olten-Zelt, welches neu neben dem MIO-Brunnen zu Stehen kommt, präsentieren. Darunter ist auch der MIO-Stand des durchführenden Quartier-Vereins rechtes Aareufer Olten. «Ab nächstem Jahr werden weitere Aussteller mit einem Stand im Zelt zugegen sein», stellt Zettel in Aussicht. «Ausserdem ist im nächsten Jahr ein Detaillistenzelt vorgesehen.» Für das leibliche Wohl sorgen erneut zahlreiche Vereine mit in diesem Jahr neun Festwirtschaften, drei Food-ständen und zwei Bars.

Der Sonntag gehört dem Entlebuch

Nach dem Start mit dem Appenzell vor drei Jahren, den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg und Obergoms wird mit dem UNESCO Biosphäre Entlebuch auch heuer eine Gastregion vor Ort sein. Das Team von Bornreisen habe diesen Kontakt geknüpft, erklärt Zettel und fügt begeistert an: «Die Gastregion bringt tolle Aktivitäten mit. So können Besucher in einen Pistenbully steigen oder auf einem Reality Sessellift mitfahren.» Ausserdem stehe der MIO-Sonntag im Zeichen des Entlebuchs. Dies mit einer kleinen Eröffnung des «Jägerchörli», mit einer Autogrammstunde mit dem Erstgekrönten Schwinger Joel Wicki und Konzerten der Schwyzerörgeli-Formation «Echo vom Bienzwaud» und der Blasmusik «A-Team». Daneben treten am Sonntag jedoch auch regionale Formationen, wie die Blasmusik Olten auf. «Dies freut mich, denn die MIO soll auch hiesigen Musikanten eine Plattform bieten», betont Zettel.

Rahmenprogramm leicht ausgebaut

Erneut hält während der vier Messetage die MIO-Bühne mit diversen Tanz- und Fitness-Shows sowie Konzerten ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm bereit und auch der Sägemehlplatz auf dem Show-Schwingen stattfinden, wird bereits zum dritten Mal vom Schwingklub Olten-Gösgen aufgebaut und betreut. Doch auch beim Rahmenprogramm wurden einige Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen. Auf der Bifangmatte sorgen erneut das Bubble Soccer und die fahrenden Bierkisten für Spass. Die Jungs von fahrendebierkiste.ch haben jedoch nach dem letzten Jahr nochmals ein neues Angebot mit Mini-Harassen für die ganz Kleinen im Gepäck. «Neu wird zudem ein Streichelzoo mit Mini-Shettys, Eseln, Alpakas und Ouessant-Schafen vor Ort sein», erzählt Zettel, dem es wichtig ist, dass ein Angebot für die verschiedensten Altersklassen besteht. Das traditionelle Ponyreiten wird nur noch am Samstag und Sonntag stattfinden. «Die Ponys laufen auch nicht mehr im Kreis, sondern tierfreundlicher entlang einer Strecke», erzählt Zettel. Neben dem Kinderparadies, das zum zweiten Mal von der Jungwacht Blauring Kanton Solothurn betreut wird, sind am Samstag, 21. September bei schöner Witterung von 14 bis 16 Uhr JuBla-Plausch-Turniere im Bereich Tchoukball, Blachenvolleyball, Krebsfussball und Ultimate vorgesehen. Zudem zeigt das Youcinema Olten von Freitag bis Montag eine Sondervorstellung des Films «AngryBirds 2». Seit längerem hätte Zettel gerne ein Riesenrad auf dem Maria Felchlin-Platz aufgestellt. «In diesem Jahr gingen wir aufgrund des geplanten Strassenumbaus nicht davon aus, dass der Platz zur Verfügung steht. Als schliesslich bekannt wurde, dass die Umbauarbeiten verschoben werden, war es leider zu spät, um noch ein Riesenrad zu bestellen», erklärt der Messeorganisator.

Entwicklungsphase abgeschlossen

Er habe die erste Entwicklungs-phase für die MIO im letzten Jahr abgeschlossen, erzählt Zettel, der im Jahr 2013 erstmals die Durchführung der MIO übernommen hat. «Die Entwicklung bedeutete, weg von den vielen Essensständen und Festwirtschaften zu kommen und stattdessen das Rahmenprogramm und die Anzahl der Aussteller auszubauen, damit die Besucher etwas erleben können», so Zettel und fügt an: «Mit der MIO 2.0 soll in den kommenden Jahren die Anzahl der Aussteller nochmals erhöht sowie die Dienstleistungen im Bereich Infrastruktur ausgebaut werden.» Apropos Infrastruktur: «Erstmals wird es an der MIO rund 600 mobile Veloparkplätze geben, welche die Region und das Quartier entlasten sollen. Der Veloparkplatz befindet sich neu an der Aarauerstrasse, neben dem Arkadis-Gebäude. «Die MIO findet draussen und mitten im Quartier statt», so Zettel über die für alle Beteiligten nicht immer einfache Ausgangs- lage. Um Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen, beginnt er gemeinsam mit 60 Helferinnen und Helfern erst am Mittwochmorgen mit den Aufbauarbeiten. «Ich freue mich besonders auf den Sonntag mit der Gastregion Entlebuch und hoffe, dass die Oltner realisieren, dass die Messe nun eine Woche früher stattfindet.»

MIO - Messe in Olten
Freitag, 20. September, 17 bis 22 Uhr
Samstag, 21. September, 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 22. September, 12 bis 22 Uhr
Montag, 23. September, 12 bis 20 Uhr

<link http: www.mio-olten.ch>www.mio-olten.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…