Neu: Defibrillator vor dem Schützi-Eingang

Schützi Olten: Seit ein paar Wochen hängt vor der Schützi ein Defibrillator für Notfälle bereit.

Andreas Käser (links) und Hugo Saner engagierten sich für den Defi. (Bild: ZVG)
Andreas Käser (links) und Hugo Saner engagierten sich für den Defi. (Bild: ZVG)

Ein Defibrillator hilft Leben retten. Deshalb gibt es in der Schützi, einem beliebten Ort für zahl- reiche Veranstaltungen und Begegnungen, seit ein paar Wochen einen Defi. «Der Standort vor dem Eingang zur Schützi ist ideal, finden doch im Kulturzentrum und auf der Schützenmatte zahlreiche Anlässe statt», sagt Hugo Saner. Bei ihm schlagen gleich zwei Herzen in der Brust: Eines für die Schützi und eines für die Gesundheit. Saner war einer der treibenden Kräfte bei der Gründung des Kulturzentrums und ist heute Ehrenpräsident des Schützi-Vereins. Bei der Herz- stiftung ist er ebenfalls aktiv und setzt sich unermüdlich für das Wohl anderer ein. Seinem En- gagement ist es zu verdanken, dass die Herzstiftung die Anschaffung des Defibrillators ermöglicht hat. Auch die Käser AG Olten hat einen wichtigen Beitrag geleistet. Sie hat die aufwendige Mon- tage des Geräts als Sponsoringbeitrag übernommen. Geschäftsleiter Andreas Jäggi: «Der Defi ist eine gute Sache. Er kann helfen, Leben zu retten.» ZVG

<link http: www.schuetzi.ch>www.schuetzi.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…