Schreibwettbewerb-Gewinner erkoren

Buchfestival Olten: Im Rahmen des Buchfestivals Olten fand am Samstag, 9. November in der Schützi Olten die Prämierung der Texte des Schreibwettbewerbs statt.

Alle Gewinner des diesjährigen Schreibwettbewerbs, der im Rahmen des Buchfestivals durchgeführt wurde. (Bild: ZVG)
Alle Gewinner des diesjährigen Schreibwettbewerbs, der im Rahmen des Buchfestivals durchgeführt wurde. (Bild: ZVG)

Einer der vielen Höhepunkte am Buchfestival Olten war die Prämierung der Texte des Schreib- wettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit Region Olten Tourismus und dem Buchfestival durch- geführt wurde. Monique Rudolf von Rohr war es gelungen, für die Preisverleihung am Samstag, 9. November in der Schützi Olten eine hochkarätige Jury zusammenzustellen. In den Kategorien Öffentlichkeit, Berufsfachschule und Kantonsschule konnten Kurzgeschichten eingereicht werden und in diesen mussten die drei Stichworte «Smartphone, kühl, stürzen» eingearbeitet werden. Die drei besten Texte aus jeder Kategorie wurden in der vollen Schützi vorgelesen und am Schluss der «Supertext» gekürt. Dieser Kurzgeschichte winkt eine von Region Olten Tourismus gesponserte Hörstation auf dem Schweizer Schriftstellerweg.

Keine leichte Wahl

Silvia Hänsli und Marco Fava, beide Lehrpersonen Deutsch am BBZ Olten, moderierten die Preis- verleihung und hielten treffende Laudationes auf die Texte. Beziehungsdramen, Horrorgeschich- ten, Fantasie oder viel Humor: Alles sei in den Geschichten zu finden gewesen und die Wahl wäre der Jury überhaupt nicht leichtgefallen, betonte das Moderationsduo. Herausgestochen sei «Wer bist du?» von Stefan Gehrig, der mit seinem vielschichtigen Text und der überraschenden Wen- dung am Schluss die Jury am meisten überzeugte. Bei der Verleihung der Preise für die Texte, die an der Kantonsschule entstanden, war es Marco Fava, der die lobenden Worte fand. Hier konnte sich der Text von Chiara Hunn «Wenn der Himmel weint» bis ins Finale der besten Drei des Wett- bewerbs aufschwingen. In der Kategorie Öffentlichkeit, die in diesem Jahr das erste Mal ausge- schrieben war, überragte der Text «D’Eggsfrau» von Rebekka Salm aus Olten die Mitkonkurren- tinnen. Ihr facettenreicher Mundarttext liess die Zuhörer/innen konzentriert lauschen. Dass Rebekka Salms Text von der Jury zum «Supertext» gekürt wurde, löste einen lang anhaltenden Applaus aus.

Hörstation auf dem Schriftstellerweg

Stefan Ulrich, Geschäftsführer Olten Tourismus, hatte zum Schluss des Nachmittags das Vergnü- gen, eben diesen «Supertext» zu küren. Dass Olten eine Literaturstadt sei, zeigten die vorgetra- genen Texte deutlich. «D’Eggsfrau» wird nun von Rebekka Salm persönlich bei Roman Wyss im Tonstudio eingelesen und erhält einen Platz auf dem Schriftstellerweg. An prominenter Stelle am Klosterplatz wird dieser via QR-Code an einer Hörstation abrufbar sein und in den Reigen der «Literatour» aufgenommen. Der Schweizer Schriftstellerweg stelle eine Erfolgsgeschichte dar, wie Ulrich sagte. Alle prämierten Autor/-innen erhielten zum Abschied eine Flasche des berühmten Oltner Wassers, in dem ja etwas sein müsse, wie Alex Capus einst vermutete, bei dieser hohen Dichte an literarischem Schaffen. ZVG

Rangliste des Schreibwettbewerbs 2019
Berufsfachschule BBZ Olten:
1. Stefan Gehrig: «Wer bist du?»
2. Sarah Flückiger: «Stille»
3. Ramona Kobel: «Weg mit den Smartphones»

Kantonsschule Olten:
1. Chiara Hunn: «Wenn der Himmel weint»
2. Doris Lujanovic: «Stechende Blicke»
3. Salome Hercigonja: «Regentropfen»

Kategorie Öffentlichkeit:
1. Rebekka Salm: «D’Eggsfrau»
2. Petra Bitterli: «Davontreiben»
3. Beatrice Mahler: «Der Sprung»

«Supertext 2019»
Die Hörstation auf dem «Schweizer Schriftstellerweg» in Olten geht an:
Rebekka Salm: «D’Eggsfrau»

<link http: www.buchfestival.ch>www.buchfestival.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…