«Ihr geht in die Oltner Geschichte ein»

Sportlerinnen- und Sportlerehrung Die Stadt Olten ehrte am Abend des vergangenen Montags, 11. Dezember Oltner Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen im Jahr 2019.

Insgesamt 16 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie vier Mannschaften wurden am vergangenen Montagabend von der Stadt Olten für herausragende Leistungen im Jahr 2019 ausgezeichnet. (Bild: Bruno Kissling)

Insgesamt 16 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie vier Mannschaften wurden am vergangenen Montagabend von der Stadt Olten für herausragende Leistungen im Jahr 2019 ausgezeichnet. (Bild: Bruno Kissling)

Die Band «Stars of Tomorrow» von der Musikschule Olten umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch. (Bild: Franz Beidler)

Die Band «Stars of Tomorrow» von der Musikschule Olten umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch. (Bild: Franz Beidler)

Am Abend des vergangenen Montags, 11. Dezember fand in der Oltner Schützi die alljährliche Sportlerinnen- und Sportlerehrung der Stadt Olten statt. Insgesamt 16 Einzelsportlerinnen und -sportler und vier Mannschaften wurden für herausragende Leistungen im Jahr 2019 ausgezeichnet. Dotiert ist die Ehrung mit einem Bild des Oltner Künstlers Jacques Philipp Neukomm und einem Geldbetrag.

Ehrenamtliches Engagement

Eröffnet wurde der Abend allerdings nicht durch sportliche, sondern durch musikalische Talente: Die Band «Stars of Tomorrow» von der Musikschule Olten umrahmte den gesamten Anlass musikalisch nicht nur gekonnt, sondern dank Sängerin Srishti Manivel auch stimmgewaltig. In seiner Begrüssung betonte Thomas Küng, Leiter der Direktion Bildung und Sport der Stadt Olten, dass hinter jedem Erfolg, der zu einer Ehrung führt, jahrelange Vorbereitung, unzählige Trainingsstunden und oftmals auch leidenschaftliche Vereinsarbeit stecken. Gerade Letztere, betonte er weiter, sei mit den Auszeichnungen mitgemeint. Nur dank dem ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen ist die Sportlandschaft Oltens derart vielfältig und ergiebig. Insofern sei die Sportlerinnen- und Sportlerehrung der Stadt Olten auch als Teil der Oltner Sport- und Nachwuchsförderung zu verstehen.

«Olten ist eine Sportstadt»

Im Namen des Oltner Stadtrates gratulierte Stadträtin Iris Schelbert-Widmer den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler. Sie stellte deren herausragende Leistungen heraus. Die Stadt sei stolz darauf, diese ehren zu dürfen. «Olten ist eine Sportstadt», stellte Schelbert-Widmer klar und betonte, dass die Stadt nicht nur den Eis- und Schwimmsport unterstütze, sondern Olten zum Beispiel auch das einzige wettkampftaugliche Leichtathletikstadion im Kanton Solothurn stelle. «Die Stadt tut vieles für die Sportförderung», betonte die Stadträtin. So kam sie auf die geplante Dreifachhalle im Kleinholz zu sprechen und bat alle Vereine um Unterstützung für das Vorhaben. Sie schloss mit der Bemerkung, dass die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler auch in den Oltner Neujahrsblätter erwähnt würden. «Damit geht ihr in die Oltner Geschichte ein.» Anschliessend moderierte der Sportjournalist Andreas Hagmann die Preisübergabe und fragte die Ausgezeichneten jeweils nach ihrem schönsten Sporterlebnis. Neben ihren Erfolgen erwähnten die Sportlerinnen und Sportler auch immer wieder die Kameradschaft und die Möglichkeit, während den Reisen an Wettkämpfe fremde Länder kennenzulernen und die Natur zu erleben. Auch die kuriosen Geschichten, die Sport zu schreiben vermag, kamen zutage. So berichtete Nacht-OL-Läuferin Brigitte Häfeli von OL Regio Olten, dass sie wegen des Massenstarts beim Zieleinlauf keine Ahnung hatte, wie gut sie abschnitt. Erst später erfuhr sie überrascht, dass sie sich den Schweizer Meistertitel erlaufen hatte.

«Im Sport fehlt oft so wenig»

Eine nahe Aussenperspektive bot die Mutter von Jan Lochbihler, die den Preis in Vertretung für ihren Sohn entgegennahm. Lochbihler hatte ein äusserst erfolgreiches Jahr 2019, in dem er als Weltcupsieger sogar einen neuen Weltrekord im Dreistellungswettkampf Gewehr über 50 Meter aufstellte. Seine Mutter bedauerte, dass die Olympiateilnahme trotzdem noch nicht gesichert ist. «Oft fehlt im Sport so wenig», meinte sie, «Sportler kennen das alle.» Für einen heiteren Moment sorgte Cornelia Hodel, die erneut für mehrere Weltmeistertitel im Hammer- und Gewichtswurf ausgezeichnet wurde, als sie meinte, sie trainiere «je nach Lust und Laune». Auch die Läuferin Arlette Mauer, Schweizermeisterin im Halbmarathon, amüsierte, als sie berichtete, dass sie nicht Ultradistanzen laufen möchte, sondern nach 30 bis 40 Kilometer eigentlich zufrieden nach Hause käme. Und Suvirr Malli, zweitbester Schweizer Schnellschachspieler der unter Zehnjährigen, sorgte für ein Schmunzeln, als er den Unterschied zwischen normalem und Schnellschach damit beschrieb, dass man bei Letzterem halt einfach schneller denken müsse. Die Feierlichkeiten klangen schliesslich bei einem Apéro gemütlich aus.

Talents:
Patrik Hlobil (Bike Club Olten), Nils Lerch (BSC Olten), Melissa Wullschleger (Leichtathletik Biberist aktiv!), Sinisha Lüscher (Schwingklub Olten-Gösgen), Malli Suvirr (Schachklub Olten), Simon Zellweger (Luftgewehrschützen Olten), Larissa Donatiello (Luftgewehrschützen Olten)

Elite/Aktive:
Vincenzo Sampogna (BSC Olten), Jan Lochbihler (Luftgewehrschützen Olten)

Senioren:
Gerhard Wespi (BSC Olten), Bettina Wyss-Streuli (OL Regio Olten), Brigitte Häfeli (OL Regio Olten), André Hodel (TV Olten), Cornelia Hodel (TV Olten), Arlette Maurer (Halbmarathon), Claudia Zangger (Black Sheep Archers)

Teams:
ESV Olten (Volleyball), HC Olten (U15 Mädchen), SC Dreitannen Olten (Devils), HV Olten (Frauen)

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…