Olten führt Nette Toilette ein

Olten Voraussichtlich per 1. April will die Stadt Olten auf Anregung von Gastro Region Olten & Niederamt das vielerorts bewährte Konzept «Nette Toilette» einführen.

Aufgrund der Einführung des Angebots «Nette Toilette» ist vorgesehen, die Toilettenanlage Munzingerplatz zu schliessen. Das rund um die Uhr geöffnete Pissoir wird aber vorderhand beibehalten. (Bild: F. Beidler)
Aufgrund der Einführung des Angebots «Nette Toilette» ist vorgesehen, die Toilettenanlage Munzingerplatz zu schliessen. Das rund um die Uhr geöffnete Pissoir wird aber vorderhand beibehalten. (Bild: F. Beidler)

Beim Konzept «Nette Toilette» stellen Gastronomiebetriebe gegen eine Entschädigung ihre Toilettenanlagen auch Nicht-Gästen zur Verfügung. Mit acht Gastrobetrieben, die sich bezüglich Standort und Öffnungszeiten sinnvoll ergänzen, konnten entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet werden. Im Gegenzug zur Zurverfügungstellung der Toilettenanlagen erhalten diese eine jährliche Abgeltung von je 1’000 Franken. Der Stadtrat ist sich dessen bewusst, dass mit der Einführung der «Nette Toilette» die Stadt Olten nicht davon befreit sein wird, weiterhin eigene Toilettenanlagen zu betreiben. Konkret ist vorgesehen, die Toilettenanlage Munzingerplatz zu schliessen, das rund um die Uhr geöffnete Pissoir aber vorderhand beizubehalten, um ungewollte Verschmutzungen, die noch mehr Aufwand verursachen würden als die Bewirtschaftung des Pissoirs, zu vermeiden. Die Anlagen am Klosterplatz sowie in den Parks (Stadtpark, Vögeligarten, Römermatte (24-Stunden-Betrieb), Bifang und Friedhof, bei der MFK und beim Aarebistro müssen aus den gleichen Gründen weiterhin geöffnet bleiben.

Einsparungen, doch nicht bei Personalkosten

Der Stadtrat erwartet Einsparungen bei Schliessleistungen und Materialkosten. Bei den Personalkosten kommt es hingegen nicht zu einer eigentlichen Entlastung für die städtischen Finanzen; frei werdende Ressourcen können aber anders eingesetzt werden, was die Personalknappheit im Werkhof und die dadurch entstehenden Plusstunden-Saldi reduzieren sollte. Trotz nur geringer Entlastung und faktischer Kostenneutralität hat sich der Stadtrat für das Konzept ausgesprochen: Die Zahl der «Anlaufstellen» bei einem dringenden Bedürfnis wird wesentlich vergrössert und die Toilettenanlagen der Gastrobetriebe sind während der gesamten Betriebszeit unter stetiger Kontrolle. Weitere Pluspunkte liegen in der Vermarktung des Angebots zugunsten der Stadt als Ganzes sowie in einem positiven Signal gegenüber der hiesigen Gastronomie. sko

www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…