Denkmal von «König von Olten» ist gesetzt

Olten

Seit Donnerstag ist Kater Toulouse auf dem Kaplaneiplatz verewigt. (Bild: F. Beidler)
Seit Donnerstag ist Kater Toulouse auf dem Kaplaneiplatz verewigt. (Bild: F. Beidler)

Der Stadtrat von Olten hat dem Anfang Juli 2017 verstorbenen Kater Toulouse, dem «König von Olten», wie ihn Alex Capus in seinem gleich-namigen Buch bezeichnete, am vergangenen Donnerstag auf dem Kaplaneiplatz ein umstrittenes Denkmal gesetzt. Maximal 15’000 Franken wollte der Stadtrat im vergangenen September für die Würdigung ausgeben. Schöpfer der Bronzefigur in Originalgrösse ist der in Balsthal wohnhafte Künstler Norbert Eggenschwiler. Die Statue befindet sich auf einem rund 1,5 Meter hohen Sockel aus grünem Andeer Gneis auf der Westseite des kleinen Platzes und soll zur Bereicherung der Altstadt sowohl für die Oltner/innen wie auch für die Besucher/innen beitragen. sko/mim

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…