Fotograf Marco Grob erhält den Milestone Award 2017

Ambassadoren Meeting der Wirtschaftsförderung Olten Am Donnerstag, 16. November fand das alljährliche Ambassadoren Meeting der Wirtschaftsförderung Region Olten im ARTE Seminar- und Konferenzhotel in Olten statt.

(v.l.) Urs Blaser (Wirtschaftsförderung Region Olten), Paul Merki (OK- & Gründungsmitglied IPFO), der den Preis für Marco Grob (Foto im Hintergrund) entgegennahm, Dorothee Messmer (Direktorin Kunstmuseum Olten) und Dr. Martin Wey (Stadtpräsid
(v.l.) Urs Blaser (Wirtschaftsförderung Region Olten), Paul Merki (OK- & Gründungsmitglied IPFO), der den Preis für Marco Grob (Foto im Hintergrund) entgegennahm, Dorothee Messmer (Direktorin Kunstmuseum Olten) und Dr. Martin Wey (Stadtpräsident Olten). (Bild: ZVG)

Nachdem der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Olten, Urs Blaser, die Gäste begrüsste und die zahlreichen Innovationen aus der Region Olten vorstellte, setzte Referent Beneditkt Bitzi, Head of Sales bei Google Switzerland & Austria, genau bei diesem Thema an. Denn Innovationen verlangen auch die Möglichkei-ten der Digitalisierung in der Wirtschaft. Beispielsweise wird das Smartphone immer mehr auch für Online-Einkäufe genutzt. Schon heute werden 70 Prozent des Umsatzes bei Zalando über Smartphone-Einkäufe generiert. Zudem werden die Kunden immer ungeduldiger. Lässt sich eine Website nicht innerhalb von drei Sekunden auf dem Handy-Display öffnen, verlassen 53% der User die Seite. Anschliessend informierte Regierungsrätin Brigit Wyss über die Strategien im Kanton Solothurn. Mit einer soliden Ausgangslage soll die Nutzung von erneuerbaren Energien im Kanton erhöht werden. Zudem soll die bereits heute gut funktionierende Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftsförderungsstellen erfolgreich weitergeführt und gefestigt werden.

Ambassador of the Year 2017

Diesen Sommer vom 25. bis 27. August fand das erste International Photo Festival Olten in der Dreitannenstadt statt und der Name der Stadt Olten wurde in die Welt hinausgetragen. Die Vorträge der Gastredner mit Weltformat wurden von über 2’700 Menschen besucht. Die eigens für das Festival organisierte Ausstellung im Kunstmuseum Olten zog an einem Wochenende rund 2’000 Besucher an. Initiant des Festivals war der in New York wohnhafte, aber aus Olten stammende Star-Fotograf Marco Grob. Für sein Engagement für die Stadt Olten und die Organisation des IPFO wurde er nun mit dem Milestone Award 2017 der ZentrumStadt Olten ausgezeichnet. Dorothee Messmer, Direktorin des Kunstmuseums Olten, würdigte die Leistungen von Marco Grob mit ihrer Laudatio. Da Marco Grob zum Zeitpunkt der Award-Zeremonie aufgrund eines Projekts im Flugzeug nach Kalifornien sass, nahm Paul Merki, OK- und Gründungsmitglied des IPFO, den Preis für ihn entgegen. Mit einer Videobotschaft aus Amerika bedankte sich der Starfotograf für die Ehrung. ZVG

Die bisherigen Preisträger sind Ruedi Nützi (FHNW 2010), Arnold Schefer (Mungo Befestigungstechnik 2011), Marc Thommen (W. Thommen Architekten und Planer 2012), Erich Lager (SBB Industriewerke 2013), Kurt Loosli (EAO AG 2014), Raimund Baumgartner (CWA AG 2015) und Urs Nussbaum (R. Nussbaum AG 2016).

<link http: www.wirtschaft-regionolten.ch>www.wirtschaft-regionolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…