Leuthard vertritt Bundesbeschluss Velo

Olten

Am kommenden Montag, 27. August besucht Bundesrätin Doris Leuthard die Stadt Olten. (Bild: Archiv/mim)
Am kommenden Montag, 27. August besucht Bundesrätin Doris Leuthard die Stadt Olten. (Bild: Archiv/mim)

Am kommenden Montag, 27. August besucht Bundesrätin Doris Leuthard die Stadt Olten. Anlass ist die am 23. September zur Abstimmung gelangende Ergänzung der Verfassung mit dem Bundesbeschluss Velo: Die Ja-Allianz, bestehend aus 60 Parteien und Organisationen, darunter TCS, VCS und ProVelo Schweiz, nimmt den Oltner Abschnitt der Veloroute 50 am Jurasüdfuss als Musterbeispiel für eine gute Veloplanung. Die Bundes-rätin wird – begleitet von Stadtpräsident Martin Wey und Regierungsrat Roland Fürst – nach einer Begrüssung durch TCS-Zentralpräsident Peter Goetschi auf dem Klosterplatz um 9 Uhr mit dem Velo via Kirchgasse, Solothurnerstrasse und Gheidweg bis zur Holzbrücke über den Gheidgraben fahren, wo sie auf dem Gelände der Firma Stirnimann die Vorlage bei einem Kaffee den Medien und den anwesenden Gästen vorstellen wird. Der Anlass ist öffentlich. Wer an der Velofahrt teilnehmen möchte, ist aufgefordert, das eigene Velo mitzubringen. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…