Neue Familientour für Olten

Region Olten Tourismus An der 34. General-versammlung konnten positive Zahlen, Ehrungen von langjährigen Mitarbeitern und die Eröffnung einer Familientour des Kinderliedermachers Christian Schenker präsentiert werden.

Strahlende Gesichter an der 34. Generalversammlung: (v.l. hinten) Deny Sonderegger (Präsident Region Olten Tourismus), Cornelia Flury (Mitarbeiterin Tourist Center) und Stefan Ulrich (Geschäftsführer Region Olten Tourismus) mit den Stadtführerinn
Strahlende Gesichter an der 34. Generalversammlung: (v.l. hinten) Deny Sonderegger (Präsident Region Olten Tourismus), Cornelia Flury (Mitarbeiterin Tourist Center) und Stefan Ulrich (Geschäftsführer Region Olten Tourismus) mit den Stadtführerinnen (v.l. vorne) Rosmarie Oswald und Emma Anna Studer. (Bild: mim)

Die 34. Generalversammlung des Vereins Region Olten Tourismus konnte Präsident Deny Sonderegger am vergangenen Montagabend im Hotel Krone in Aarburg vor vollen Rängen eröffnen. Speziell willkommen hiess der Präsident den Stadt-präsidenten Martin Wey, die Stadträte Marion Rauber und Thomas Marbet sowie Alt-Regierungsrat und Präsident von Kanton Solothurn Tourismus Walter Straumann und die Direktorin von Aargau Tourismus Andrea Portmann. Nachdem der Aarburger Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär seine humorvollen Grussworte überbracht hatte, präsentierte Deny Sonderegger den Jahresbericht.

Stabile Entwicklung

Der Verein sei gut aufgestellt mit positiven Zahlen, betonte Sonderegger. Zwar seien auch in Olten und der Region die eher rückläufigen Übernachtungszahlen aufgrund der abnehmenden Zahlen der Basler Messebesucher spürbar, befänden sich jedoch noch immer auf hohem Niveau. Bei den Logiernächten kann Region Olten Tourismus in der Stadt und der Region Olten gar einen teilweise leichten Anstieg verbuchen (Stadt Olten: +0.6 % auf 72’637/Region Olten: +4.5 % auf 166’568). Auch im Mitgliederbereich verzeichnet Olten Tourismus eine Zunahme. Neben 11 Austritten konnten 32 Neumitglieder willkommen geheissen werden. Daneben war auch eine Steigerung der Besucherzahlen im Tourist Center um 7% auf 1’870 Gäste möglich. «Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die 2’000er-Marke knacken können», so Geschäftsführer Stefan Ulrich. Im Bereich der Führungen konnte jedoch nicht an das Rekordjahr 2016 angeknüpft werden. Trotzdem präsentierte Ulrich mit 241 Führungen eine stabile Entwicklung.

Neuwahlen im nächsten Jahr

Der Vorstand von Region Olten Tourismus präsentierte sich unverändert. Eine Änderung zeichne sich jedoch aufgrund der beruflichen Veränderung des Vizepräsidenten Martin Braun ab, der nach Deutschland zurückkehren wird. Die Nachfolge für das Vizepräsidentenamt werde anlässlich der Neuwahlen im nächsten Jahr vorgenommen. In der Geschäftsstelle von Olten Tourismus fand bereits ein personeller Wechsel statt. Auf Marina Bernasconi folgte Sonja Winzenried.

Neuerungen im 2017

Rückblickend auf das vergangene Jahr fanden einige Eröffnungen statt. So wurden beispielsweise die LiteraThek erweitert und der Quai Cornichon in Zusammenarbeit mit den Oltner Kabarett-Tagen sowie die interaktive Rätselkabine am Klosterplatz eröffnet. Nach der Präsentation der Jahresrechnung wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet.

2018: Stärkung und Etablierung

Im Jahr 2018 wolle man das politische Engagement durch den politischen Beirat sowie die eigene Organisation durch verschiedene Kooperationen stärken. Zudem stehen in diesem Jahr die Etablierung des Schweizer Schriftstellerweges in der Schweiz, der «Tour of Aargau» mit Aargau Tourismus und verstärkte Promotion von Erlebnissen in der Region auf dem Plan. Ausserdem wird am Samstag, 21. April um 14.30 Uhr auf dem Ildefonsplatz der Schweizer Schriftstellerweg durch eine Familientour des Kinderliedermachers Christian Schenker erweitert. Daneben soll das Angebot mit vier neuen Stadtführungen ausgebaut werden. Den Aktivitäten und dem Budget stimmten alle anwesenden Mitglieder zu.

Ehrungen langjähriger Mitarbeiter

Schliesslich standen einige Ehrungen auf dem Programm. Stefan Ulrich konnte Tourist Center-Mitarbeiterin Cornelia Flury für fünf Jahre und den Stadtführerinnen Rosmarie Oswald, Emma Anna Studer, Rosetta Niederer und Monika Flury für 15 Jahre ein Blumenstrauss mit den Worten überreichen: «Ihr seit wunderbare Botschafterinnen für Stadt und Region.» Im Anschluss an die Generalversammlung und den Apéro erhielten die Anwesenden die Möglichkeit, mit einer Besichtigung der Festung Aarburg oder dem VW Käfer-Museum den Abend ausklingen zu lassen. mim

<link http: www.oltentourismus.ch>www.oltentourismus.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…