Neuer Wirtschaftsförderer

Wirtschaftsförderung Region Olten und Umgebung Am Donnerstag, 3. Mai hat der neue regionale Wirtschaftsförderer Rolf Schmid das Zepter von Urs Blaser übernommen, der sich nach 19-jähriger Tätigkeit entschieden hat, das Mandat in neue Hände zu über- geben. Im Rahmen des Ambassadoren Meetings fand die Übergabe bei der Papier- maschinenbespannungsfirma Heimbach Switzerland AG in Olten statt.

Stadtpräsident Martin Wey (v.l.) mit dem abtretenden Wirtschaftsförderer Urs Blaser und dem neuen Wirtschaftsförderer Rolf Schmid. (Bild: ZVG)
Stadtpräsident Martin Wey (v.l.) mit dem abtretenden Wirtschaftsförderer Urs Blaser und dem neuen Wirtschaftsförderer Rolf Schmid. (Bild: ZVG)

Stadtpräsident Dr. Martin Wey sowie Präsident der Wirtschaftsförderung Region Olten erklärte am Ambassadoren Meeting, an welchem rund 110 Ambassadoren aus Wirtschaft, Politik und Bildung teilgenommen haben: «Urs Blaser hat die Wirtschaftsförderung Region Olten und Umgebung
seit 2000 aufgebaut und erfolgreich weiterentwickelt. Ob Neuansiedelungen oder die Pflege bestehender Unternehmen: Er hat einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Wirtschafts- kraft und zur Schaffung von Arbeitsplätzen geleistet.» Weiter führte Wey aus: «Ideenreich und in engster Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft, Politik und Bildung hat Urs Blaser wegweisende Projekte initiiert, um Raum für Wachstum, Innovation und Wohlstand zu schaffen. Als vernetzter, weitblickender Denker und Umsetzer ist es ihm gelungen, zwischen Jungunter- nehmertum, etablierten Unternehmen, den Gemeinden, Kantonen und den hier ansässigen Bildungsinstitutionen, allen voran die Fachhochschule Nordwestschweiz, Brücken zu bauen.»
Die Label «ZentrumStadt», «Wohnregion Olten», das Jungunternehmerprogramm «plug & start» sowie das Life Science Projekt «swissbiolabs» würden ebenfalls seine Handschrift tragen und seien nur einige Beispiele. «Ich möchte mich ganz herzlich für dieses ausserordentliche Engagement und die stets gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Urs Blaser für seinen weiteren Weg alles Gute», so Wey weiter.

Innovativ, vernetzt und offen für Neues

«Als Unternehmer war es mir wichtig, der Trägerschaft frühzeitig eine nachhaltige Nachfolge vorzuschlagen. Ich bin stolz, dass dies gelungen ist und der Vorstand Rolf Schmid als Nachfolger bestimmt hat. Rolf Schmid ist innovativ, vernetzt und offen für Neues. Zudem stammt er aus dem Kanton Solothurn, ist Unternehmer, Dozent und politisch engagiert. Zusammen mit wichtigen Playern aus der Region wird er neue Dynamiken für unsere Wirtschaftsregion entwickeln und Neues zum Vorteile aller schaffen. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen gutes Gelingen», so Blaser über seinen Nachfolger. Urs Blaser selber will den Freiraum nutzen, um sich verstärkt seiner Firma zu widmen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. «Viele spannende Projekte stehen an. Daher ist es eine Win-Win-Situation», sagt Urs Blaser.

<link http: www.wirtschaft-regionolten.ch>www.wirtschaft-regionolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…