Olten holte sich den Sieg
BFVOG-Towerrunning 2018 Am Samstag, 17. März hat die fünfte Ausgabe des BFVOG-Towerrunnings stattgefunden.

Der Bezirksfeuerwehrverband Olten Gösgen (BFVOG) organisiert seit einigen Jahren einen eigenen Feuerwehrwettkampf. Bereits im Vorfeld wird fleissig trainiert. So werden wöchentlich Trainings auf dem 1000er-Stägli oder in Hochhäusern mit mehr als 16 Stockwerken organisiert. Unter dem Motto «gemeinsam trainieren und fit werden» nehmen daran Mitglieder aus ver- schiedenen Feuerwehren teil. Der sehr beliebte Wettkampf war wie gewohnt innert kürzester Zeit ausgebucht. Beim Towerrunning geht es darum, das 137 Meter hohe Treppenhaus des St. Chrischona Sendeturms der Swisscom so schnell wie möglich zu erklimmen. Die Teilnehmer starten im Dreiertrupp. Dabei tragen die Feuerwehr-angehörigen ihre komplette Brandschutz- und Atemschutzausrüstung.
46 Stockwerke und 690 Stufen
Die Teilnehmer aus 19 verschiedenen Feuerwehren trafen sich in Bettingen (BS) vor dem
250 Meter hohen Sendeturm. Unter ihnen tummelten sich nebst den bekannten, auch einige
neue Gesichter. Trotz dem Regen und Nebel war die Stimmung unter den Anwesenden super.
Um 14 Uhr machte sich der erste Dreiertrupp auf den Weg nach oben. Ihnen folgten 34 weitere Trupps, diese starteten im 3-Minuten-Intervall. Wer die 46 Stockwerke beziehungsweise
690 Stufen bezwungen hatte, durfte sich dieses Mal leider nicht an der Aussicht erfreuen.
Durch die Wolkendecke war nicht einmal der Boden sichtbar. Dafür erhielt jeder Läufer eine Towerrunning-Trinkflasche und ein Erinnerungs-T-Shirt.
Feuerwehr Olten holte ersten Platz
Wie bereits in den letzten Jahren, durfte der Bezirksfeuerwehrverband auch dieses Mal auf die Gastfreundschaft der Milizfeuerwehr Kompanie Kleinbasel zählen. Im Magazin konnten die Teilnehmer eine erfrischende Dusche geniessen. Die Wartezeit auf die letzten Teilnehmer wurde mit viel Snacks, Kuchen, Backwaren und Getränken überbrückt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Basler Feuerwehr für die Gastfreundschaft. Im Anschluss folgten ein Gruppenfoto und die Verkündung der Rangliste. Auf dem dritten Platz war das Team «Schlüüch 1» von der Regionalfeuerwehr Untergäu (8:00 Min). Silber gab es für das Team «Wisenberg 1» von der Feuerwehr Wisenberg (7:59 Min) und der schnellste Trupp des Tages war der Trupp «Feuerwehr Olten 1» der Feuerwehr Olten, mit sieben Minuten und 48 Sekunden. Anschliessend folgte die Einzelwertung vom ersten bis zum letzten Platz. Nach dem Aufrufen wurde eine Urkunde übergeben und jeder durfte sich einen Preis vom Geschenketisch aussuchen. Diese wurden freundlicherweise von den Sponsoren zur Verfügung gestellt. In der Einzelwertung ging der dritte Platz an Christoph Hümbelin von der Feuerwehr Lostorf Stüsslingen Rohr (7:13 Min), der zweite Platz gewann Bernd Holler von der Feuerwehr Olten (6:51 Min). Der Schnellste des Tages war Marc Güntert von der Feuerwehr Starrkirch-Wil, er schaffte die 46 Stockwerke in nur sechs Minuten und 42 Sekunden.
Mit etwas Wehmut
Nach der Rangverkündigung war der offizielle Teil abgeschlossen, es folgte der gemütliche Part. Im Seemannskeller in Basel liessen die Läufer den Tag mit spannenden Gesprächen und einem guten Cordon bleu ausklingen. Mit etwas Wehmut ging es anschliessend zurück in die Feuer- wehren, war dies doch das letzte Mal, dass die Anwesenden von der Wirtin vom Seemanskeller bewirtet wurden. Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsoren und die vielen freiwilligen Helfer, ohne sie wäre der Event gar nicht erst möglich. ZVG
<link http: www.bfvog.ch>www.bfvog.ch


