Rundgänge zur Kunst im öffentlichen Raum

Olten

Die Stadt Olten weist eine grosse Palette von Kunstwerken im öffentlichen Raum auf. Dank der Initiative eines anonymen Spenders, vertreten durch Friederike Schmid von combyart.ch in Lenzburg, ist es nun möglich, 83 dieser Werke auf fünf Spaziergängen in einem neuen kultur-touristischen Führer unter dem Titel «Kunst in Olten» zu präsentieren. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk von Stadt, Kunstmuseum und Region Olten Tourismus.

Drei Rundgänge

Auf drei Rundgängen können sich alle Interessierten am Samstag, 27. Oktober um 14 Uhr Ausschnitte aus der breiten Palette des neuen Führers vorstellen lassen. Als Führerinnen und Führer amten Dorothee Messmer und Katja Herlach vom Kunstmuseum Olten sowie Christof Schelbert, der mit Studierenden der FHNW die Kunstwerke im öffentlichen Raum erfasst und damit die Grundlage für den neuen Führer gelegt hat. Treffpunkt ist das Kunstmuseum Olten,
das nach den rund einstündigen Führungen zu einem Apéro einladen wird. Die Veranstaltung
ist öffentlich und für alle Teilnehmenden kostenlos. sko

Rundgänge zur Kunst im öffentlichen Raum
Führer/innen: Dorothee Messmer, Katja Herlach und Christof Schelbert
Samstag, 27. Oktober, 14 Uhr
Treffpunkt: Kunstmuseum Olten, mit anschliessendem Apéro
Veranstaltung ist öffentlich, kostenlos

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…